Jeanne Kompare-Zecher
Jeanne Kompare-Zecher studierte Querflöte und Gesang am Bennington College; USA (Dipl. BA Arts in Music) und absolvierte ihre Zertifizierung in Early Childhood Music am Gordon Institute for Music Learning, Michigan State University, USA. Sie ist Co-Authorin von "Cantabile e mobile: Musik erleben von Anfang an"© (2010, Prof. Dr. Almuth Süberkrüb/Jeanne Kompare-Zecher).
Durch ihre langjährige Tätigkeit als Musikpädagogin, Musikschulleiterin, Sängerin, Querflötistin, Tänzerin, Choreografin und Fachbereichsleiterin für EMP konnte sie einen reichen Erfahrungsschatz in die ganzheitliche Förderung musikalischer Fähigkeiten sammeln. Die Erkenntnis, dass viele Aspekte musikalischer Fähigkeiten schon in frühster Kindheit entwickelt werden, führte zur Konzentration auf frühkindliches Musiklernen.
Insbesondere der schrittweise Aufbau musikalischer Wahrnehmung und Ausdrucksfähigkeit sowie die Verknüpfung mit motorischer/rhythmischer und stimmlicher Entwicklung liegen im Zentrum ihres Interesses als Pädagogin und bilden den Kern von Seminaren und Tagungen, an denen sie regelmäßig mitwirkt.
Derzeit ist sie Dozentin und Mitgründerin der Edwin E. Gordon Gesellschaft, Deutschland, wo sie auch von 2002-2012 Vorstandsmitglied war, ist Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und als Dozentin und Pädagogin an verschiedenen Bildungsinstituten in Deutschland tätig.