Bundesakademie öffnet ihre Türen

Zwischen 800 und 1000 Besucher inspizieren Ergebnis der fünfjährigen Umbauphase.

Groß war der Ansturm beim Tag der offenen Tür der Bundesakademie am Samstag. Zwischen 800 und 1000 interessierte Besucher inspizierten das Ergebnis der fünfjährigen Umbauphase. Auch die drei Konzerte waren sehr gut besucht.

"Hereinspaziert" hieß es zu den drei Führungen. Direktor René Schuh zeigte Gruppen von jeweils rund 40 Gästen die erstaunliche Ton- und Haustechnik, den imposanten ovalen Saal mit den acht Zentimeter starken Türen, die Zimmer für Teilnehmer und Dozenten und die unterschiedlichen Übungsräume. Der Guido-Waldmann-Saal, bislang der einzige Konzertsaal, hat einige Verbesserungen erfahren, wie Schuh zeigte, und läuft jetzt unter "Saal E1".
Aber auch auf eigene Faust konnte man zwischen 11 und 16 Uhr die Räumlichkeiten des weitläufigen Gebäudes erkunden.

Die Bibliothek bot drei Termine mit "Ohrenschmaus" – ausgezeichnete Musik für Kinder. Im Untergeschoss gab es Trommel- und Rhythmusspiele für die ganze Familie unter dem Motto "Mit Händen und Füßen".

Gut besucht waren die öffentliche Probe des Sinfonischen Jugendblasorchesters Baden-Württemberg für den Auftritt im Konzerthaus am Sonntag und die Demonstration des Kooperationsprojekts mit der Klasse 3b der Friedensschule "Ein experimentelles Klassenorchester".

Die Spenden der gut 300 begeisterten Zuhörer des Benefizkonzertes und der Reinerlös der konsumierten Speisen und Getränke sind für die ehrenamtlichen Tätigkeiten von "TroAsyl" bestimmt. "Besonders für Weiterbildungsprojekte", wie René Schuh erklärte.

Den Bericht über das eigentliche Eröffnungskonzert mit dem Barockorchester der Musikhochschule finden Sie in der Aussgabe vom 12.01.2016 der Trossinger Zeitung.

Von Cornelia Addicks, Trossinger Zeitung