Grundsteinlegung

Am 12. Oktober wurde der Grundstein für das neue Kompetenzzentrum Amateurmusik gelegt, das neben der Bundesakademie entsteht.

Am 12. Oktober wurde der Grundstein für das neue Kompetenzzentrum für Amateurmusik gelegt, das ab diesem Herbst auf dem Gelände der Bundesakademie entstehen wird. Das neue Kompetenzzentrum wird den Bundesmusikverband Chor & Orchester (BMCO) sowie den Deutschen Harmonika-Verband und den Landeshackbrettbund Baden-Württemberg beheimaten. Auch die Bundesakademie wird Büroräume in dem neuen Gebäude beziehen.

Bereits im Oktober sollen die Fundamente für den Neubau gelegt werden. Der Rohbau soll bis Ende November 2021 fertiggestellt und ein Bezug des Gebäudes zu Weihnachten 2021 möglich sein. Aufgabe des neuen Kompetenzzentrums wird sein, den meist ehrenamtlich geführten Vereinen der Musikverbände eine Anlaufstelle zur Entlastung und Vernetzung zur Verfügung zu stellen. Das Projekt kostet inklusive Nebenkosten und Honoraren knapp 3 Mio. EUR. Der Großteil der benötigten Mittel wird vom Bund über den Haushalt der Staatsministerin für Kultur und Medien getragen, ebenso gibt das Land Baden-Württemberg etwas hinzu. Die Stadt Trossingen bringt benötigte Flächen sowie die Arbeitsleitung der städtischen Verwaltung ein. Nach Fertigstellung wird das Gebäude in den Besitz des BMCO übergehen, der dann die weiteren Büroräume vermieten wird.

"Mit dem Bundesmusikverband Chor & Orchester ist der bundesweite Dachverband des Amateurmusizierens in Deutschland zukünftig in unserer direkten Nachbarschaft zuhause. Auch der Deutsche Harmonika-Verband, der ebenfalls ein aktiver Mitgliedsverband der Bundesakademie ist, wird seine Geschäftsstelle in dem neuen Gebäude haben. Die Bundesakademie und das Kompetenzzentrum Amateurmusik in nächster Nähe sind ein starkes Zeichen für den Standort Trossingen in der Amateurmusik", so Bernhard Reich, Vorsitzender des Vereins "Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen e.V.".

René Schuh, Direktor der Bundesakademie Trossingen: "Die Bundesakademie und der Bundesmusikverband arbeiten bereits in vielen Bereichen zusammen, um den Nachwuchs für das Ehrenamt zu sichern oder um gemeinsam bundeszentrale Veranstaltungen für Amateurmusizierende zu konzipieren. Mit dem Neubau rückt damit auch räumlich das zusammen, was inhaltlich schon lange eine enge Verbundenheit prägt. Wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft zukünftig noch enger fortzuführen und zusammen weiterzuentwickeln."