Nachwuchstalente spielen Percussion Musik in der Bundesakademie

Das Landesjugendpercussionensemble tritt am kommenden Dienstag, 25.07.2017, um 19.30 Uhr im Konzertsaal auf.

Nachwuchstalente spielen Percussion Musik in der Bundesakademie

Das Landesjugendpercussionensemble trifft sich zu seiner ersten Arbeitsphase unter der neuen Leitung von Prof. Johannes Fischer (Lübeck). Die Nachwuchstalente aus Baden-Württemberg proben mehrere Tage und präsentieren das neu Einstudierte in einem Konzert in der Bundesakademie. Das Programm des Abschlusskonzertes verspricht eine große Bandbreite der Schlagwerkliteratur mit Stücken von Steve Reich, John Cage bis hin zu aktueller Musik von Johannes Fischer u.a.
Termin: Dienstag, 25. Juli, 19.30 im Konzertsaal der Bundesakademie Trossingen. Der Eintritt ist frei.

Im Landesjugendpercussionensemble Baden-Württemberg bekommen junge Schlagwerk-Talente die Möglichkeit, sich mit Schlagzeug-Kammermusik auf höchstem Niveau zu beschäftigen. Das Ensemble besteht aus bis zu 12 Musizierenden im Alter von ca. 14 bis 20 Jahren, die erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Landes- und Bundesebene teilgenommen haben. Mindestens einmal jährlich findet eine einwöchige Probenphase statt, die mit öffentlichen Konzerten abgeschlossen wird.

Johannes Fischer studierte an der Hochschule für Musik Freiburg. Er erhielt 2004 das Märkische Stipendium für Musik, 2007 folgte ein Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben und das Gerd-Bucerius-Förderstipendium der ZEIT-Stiftung. Als „artist in residence“ war er 2007 in San Diego bei Steven Schick. Seit 2006 unterrichtet er am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano/Schweiz. 2009 berief ihn die Musikhochschule Lübeck als Professor.