Inklusive musikalische Ausbildung und Qualitätssicherung im Ausbildungssystem der Amateurmusik

Die aktuelle Debatte um Diversität und Inklusion betrifft auch Musikverbände: Barrieren, die Zugänge erschweren, müssen gefunden und abgebaut werden. Im Fokus vieler Verbände steht dabei vor allem die musikalische Ausbildung junger Menschen. Im Jahr 2016 führte die Bundesakademie Trossingen daher das Projekt „Inklusive musikalische Ausbildung und Qualitätssicherung im Ausbildungssystem der Amateurmusik“ durch. Kooperationspartner war die Deutsche Bläserjugend (DBJ).

Ziel des Projekts war es, das in Deutschland verbreitete System der D-, C- und B-Lehrgänge auf seine inklusiven Entwicklungsmöglichkeiten zu prüfen und entsprechende Ansätze in der neuen Richtlinie zur D-Reihe zu verankern – denn nur durch eine offene und barrierearme Gestaltung bekommen alle Menschen gleichermaßen Zugang zu musikalischer Bildung. Chancen dafür liegen beispielsweise in der Individualisierung von Lernzielen und einer größeren Methodenvielfalt. Die neue Rahmenrichtlinie sowie die erarbeiteten Ansätze für die musikalische Arbeit wurden im November 2016 bei einer Methodenschulung an der Bundesakademie Trossingen vorgestellt. Zudem erarbeiteten die Projektpartner sowohl eine Gesamtpublikation zur D-Reihe mit Methodenhinweisen, Referenzliteratur und weiterführenden Texten als auch eine Praxisbroschüre für den Erstzugang zum Thema „Inklusion“.

Ein filmischer Einblick in das Projekt

Im Rahmen des Jugendcamps 2017 der Deutschen Bläserjugend fand ein Kurs zu Methoden für inklusives Musizieren statt. Die Bundesakademie Trossingen gestaltete so einen Teil des Programms dieser Jugendveranstaltung und konnte so viele junge Menschen erreichen. Die Dozenten vermittelten fast 30 jungen ehrenamtlichen Multiplikator*innen die Ideen der Inklusion und diskutierten Umsetzungsmöglichkeiten. Dazu wurden Methoden vorgestellt und gemeinsam eingeübt. Das Video gibt einen Einblick in das Jugendcamp der Deutschen Bläserjugend und zeigt auch einige Szenen des Kurses für inklusives Musizieren.


Publikationen

Vom 12.-13.11.2016 fand an der Bundesakademie Trossingen der Kurs „D-Reihe inklusiv gestalten“ für Multiplikator*innen in der Ausbildung junger Menschen statt. Die Dozent*innen vermittelten den Teilnehmenden, vorrangig Ehrenamtliche aus den Verbänden des Amateurmusizierens, Methoden für ein inklusives musikalisches Miteinander und diskutierten Fragestellungen aus der Praxis. Das Fotoprotokoll der Veranstaltung gibt einen Einblick in die erarbeiteten Themenfelder. Download startet bei Anwahl des Bildes.
In der Broschüre "Die D-Reihe und die Einstiegsstufe in der Deutschen Bläserjugend – bundesweite Rahmenrichtlinie und inklusive Umsetzung" sind die Ergebnisse des Projekts zusammengefasst und für Verantwortliche vor Ort aufbereitet. Die Broschüre kann bei der Bundesakademie kostenlos (zzgl. Versandkosten) bestellt werden - Bestellformular oder als pdf heruntergeladen werden - hier
Die Broschüre zum Projekt mit dem Titel "Inklusion in der musikalischen Bildung in Amateurmusikvereinen" kann bei der Bundesakademie in der Bibliothek bestellt werden.
Hier geht es zum Bestellformular.

 

 

Das Projekt „Inklusive musikalische Ausbildung und Qualitätssicherung im Ausbildungssystem der Amateurmusik“ wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Ansprechpartner

Matthias Laurisch
Referent für Bildung und Jugendpolitik
der Deutschen Bläserjugend
Tel.: 030 - 20 64 91 65
E-Mail schreiben