Improvisieren! Kreative Bausteine für Einzel- & Gruppenunterricht

Improvisation ist lehrbar und lernbar! Daher laden wir alle ein, die Erfahrungen auf einem ihnen bislang
noch wenig vertrauten Terrain sammeln möchten. Einem musikalischen Spielfeld, auf dem Neues und Ursprüngliches eigentlich ganz nah beieinander liegen. Denn fast scheint es, als hätten wir über die Jahrhunderte nur mehr aus dem Blick verloren, dass Musikmachen ohne Noten und ohne festes Interpretationskorsett etwas ganz Alltägliches und Selbstverständliches ist. Unsere musikalische Kultur wäre heute gewiss nicht das, was sie ist, wenn Musikerinnen und Musiker nicht immer wieder ihrer kreativen Lust und Neugier gefolgt wären – losgelöst von Partituren und Notentexten –, mit Klängen und musikalischen Ideen zu experimentieren, sich auszudrücken. Was hält uns davon ab, an diese Tradition anzuknüpfen?

Dass das Improvisieren und freie gemeinsame Spiel Abwechslung, Farbe und eine Fülle von kreativen Impulsen in den Unterricht bringen, liegt auf der Hand: Denn über die Vermittlung technischer Fertigkeiten hinaus geht es in jeder Unterrichtsstunde immer auch um das gegenseitige musikalische Verstehen und Mitteilen.

Gemeinsames Improvisieren bietet eine ideale Spielwiese, auf der diese Fähigkeiten fantasie- und lustvoll geübt und erweitert werden können – im Einzelunterricht ebenso wie in der Gruppe und mit SchülerInnen allen Alters.

Themen und Inhalte

  • Improvisation im Instrumentalunterricht von Anfang an
    - spielerisches Entdecken der Möglichkeiten des Instruments
    - Wie fange ich an? – Einstiegsmöglichkeiten und Impulse zur Weiterarbeit
    - Improvisationsspiel als „Keimzelle“ des Unterrichtens
    - assoziative und formale Spielregeln
    - altersspezifische Herangehensweisen
    - Individualisierung der musikalischen Lernwege
    - improvisatorische Partnerarbeit am Instrument
    - technische Übungen mit improvisatorischen Mitteln
    - Literaturspiel und „begleitende“ Improvisationsspiele
  • Improvisation mit kleineren (gemischten) Gruppen
    - praktische Erfahrung elementarer Improvisation in der Gruppe
    - Praxis und Theorie des Improvisationsspiels als methodisches Grundelement
    - Qualitätskriterien für Improvisationsspielregeln
    - assoziative und formale Regeln und ihre Anwendung
    - langfristige Anlage eines Improvisationsprojekts mit Ensembles
    - Nachbereitung und Evaluation von Improvisationsprojekten
    - Unterrichtspraxis
  • von der Improvisationserfahrung zum Improvisationsunterricht
    - Einsatz von Improvisation im „Alltag“ des Unterrichts
    - Entwicklung eines Methodenpools („Spielesammlung“)
    - Wann ist welche Methode/welche Spielregel geeignet?
    - Umgang mit Unerwartetem: improvisatorisches Unterrichten
    - Netzwerkbildung: Improvisation unterrichten in Kommunikation mit anderen


Zielgruppe
Lehrkräfte im instrumentalen und vokalen Bereich an Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen, in Vereinen und im freien Beruf sowie Lehrkräfte in der Elementaren Musikpädagogik und interessierte Studierende

Zusätzliche Informationen:

Termine
1. Akademiephase 13.-15. September 2019
2. Akademiephase 13.-15. März 2020

Kosten

Teilnahmebeitrag 250,00 €
Vollpension im Zweibettzimmer pro Phase 79,40 €
Vollpension im Einzelzimmer pro Phase 99,40 €

Startdatum
13.09.2019
Enddatum
15.03.2020
Es sind noch Plätze frei.
Sachbearbeiterin:
Dozent*innen:
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