Wie kann durch zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit die Aufmerksamkeit auf mein Theater, meine Musikschule, mein Ensemble oder Orchester gelenkt werden? Dieses Seminar befasst sich mit den Möglichkeiten der Public Relations im Kontext von Kultur- und Bildungsinstitutionen und nimmt dabei die Zielsetzungen, Planungen und die erfolgreiche Umsetzung in den Blick: vom konkreten Texten bis hin zu einer professionellen Pressearbeit geführt.
Inhalte – Wege – Ziele
Strategien, Planungen und Ziele zeitgemäßer Öffentlichkeitsarbeit
- von traditioneller Pressearbeit hin zu digitaler Kommunikation
- Markenentwicklung & Imagetransfer
- Kommunikation & Ansprache der Zielgruppen
- Storytelling
- innovative Formate, Netzwerke & Kooperationen
Umsetzung & Gestaltung erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit
- Intentionen – Zielgruppen – Medien
- Settings & Formate: Meldung, Pressekonferenz, Mailing, Leporello, Newsletter usw.
- Text & Sprache:
- zielgerichtetes Schreiben für unterschiedliche Zielgruppen und Formate
- Schreibtechniken und –übungen, Typografie
- Social Media & digitale Vermittlung
Zielgruppe
- Mitarbeitende von Orchestern, Konzerthäusern, Musiktheatern & Ensembles, die in Orchesterbüros, PR-Abteilungen oder Dramaturgie tätig sind
- Führungskräfte an Musikschulen
- Lehrkräfte mit Leitungsfunktionen und/oder Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
- an Öffentlichkeitsarbeit und PR Interessierte aus anderen Kontexten (Chöre, Musikvereine etc.)
Durchführung
Für die Seminararbeit wird der eigene Laptop benötigt. Im Vorfeld des Seminars können eigene Texte – für verschiedene Medien und in unterschiedlichen Formaten – eingesendet werden, um individuelle Rückmeldung durch das Dozententeam zu erhalten.
Dieses Seminar und das Seminar „Social Media für Kultur- und Bildungsinstitutionen“ vom 12.-14.11.2024 greifen inhaltlich und zeitlich ineinander. An zwei Seminartagen werden die beide Veranstaltungen in ausgewählten Themenfeldern zusammengeführt. Dennoch sind beide Seminare inhaltlich in sich abgeschlossen. Somit ergibt sich die Möglichkeit, an einem der beiden Seminare teilzunehmen, oder beide als Seminarpaket zu buchen. Für eine Teilnahme an beiden Seminaren, bitte in der Online-Anmeldung entsprechende Option ankreuzen. |
Anmeldeschluss: 11.10.2024
Kosten (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag 260 €
Vollpension im Einzelzimmer 138 €
Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer 118 €
Vollpension ohne Übernachtung 98 €
Kosten Seminarpaket "Texten-Vermitteln-Einladen" & "Social Media" (11.-14.11.2024)
Teilnahmebeitrag 400 €
Vollpension im Einzelzimmer 207 €
Vollpension im Zweibettzimmer 177 €
Vollpension ohne Übernachtung 147 €
Carina Frey
Referentin für musikalische Jugendbildung
Gerald Mertens
Rüdiger Behschnitt
Beat Fehlmann
Frauke Adrians
Empfohlen von:
Das Orchester, Schott Music Mainz
Verband deutscher Musikschulen
Deutscher Tonkünstlerverband