Unterrichtspraxis digital

Zusammen mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs und dem Verband deutscher Musikschulen starten wir unsere neue Online-Reihe!

Das differenzierte Zusammenspiel von digitalen Medien, Präsenzunterricht und Online-Inhalten ist ein prägender Bestandteil zukunftsorientierter musikpädagogischer Konzepte: Mit kreativen Tools lassen sich neue Angebote & Lernräume entwickeln, unterschiedlichste Software bietet Unterstützung im und neben dem Unterricht, neue Plattformen laden zur unkomplizierten Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten ein.

Um Lehrende in musikalischen Kontexten bei den vielfältigen neuen Aufgaben und Herausforderungen zu unterstützen und zugleich Raum für die gemeinsame Reflexion und Diskussion der daraus folgenden pädagogischen Fragen zu schaffen, hat die Bundesakademie in enger Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs sowie dem Verband deutscher Musikschulen ein umfangreiches Online-Weiterbildungsangebot für Musikpädagog*innen konzipiert: In zunächst rund 40 neu konzipierten Online-Seminaren für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene, in Impulsvorträgen und Netzwerkformaten werden fachliche, methodische und didaktische Kompetenzen vermittelt. In der Regel bestehen die Seminare aus ein bis zwei Terminen à 90-120 Minuten, sodass sich die Module in den Berufsalltag integrieren lassen.

Je nach Bedarf können sich Interessierte zu Modulen aus drei unterschiedlichen Bereichen anmelden:

  • Die Online-Seminare der Reihe „Musikpraxis digital“ geben Impulse zu musikpraktischen und -didaktischen Inhalten.
  • Zahlreiche „Live-Tutorials“ zu Programmen und Apps rund um digitale Musikpraxis, Audio- und  Videobearbeitung oder Notensatz richten sich an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.
  • Die „Drehscheibe Musikpädagogik: Analog & digital“ bietet einen regelmäßigen Austausch zu pädagogischen Themen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, begleitet durch Inputs aus der Praxis verschiedener Expert*innen.

Als Dozent*innen für das breitgefächerte Unterrichtsangebot werden Expert*innen aus Praxis, Vermittlung und Wissenschaft aus dem gesamten Bundesgebiet die Weiterbildungen gestalten, u. a. Matthias Krebs, Prof. Dr. Philipp Ahner, Prof. Dr. Ilka Siedenburg, Prof. Rob Maas, Henning Verlage, Prof. Dr. Marc Godau, Prof. Dr. Michael Ahlers oder Frauke Hohberger. 

Zwei Einführungsveranstaltungen (6./13. März und 9./16. März) bieten einen Einstieg in die vielfältigen Aspekte des digitalen Unterrichtens und unterstützen mit einem Überblick über die Module der gesamten Reihe „Unterrichtspraxis digital“ bei der Auswahl der Themen.

Alle Informationen finden Sie auf der Projektseite "Unterrichtpraxis digital". Direkt zu den Veranstaltungen geht es hier!