Jasmin Mickein
Jasmin Mickein hat Kunstgeschichte und Komparatistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Kulturmanagement an der Leuphana Universität sowie Betriebswirtschaftslehre an der Université de Genève und der Otto Beisheim School of Management in Vallendar studiert.
Sie hat unter anderem für eine Bertelsmann Tochter in Paris und für die Siemens AG in Istanbul gearbeitet. Ihren Weg zurück in die Kultur fand sie 2010 als Marketing Leitung im Kunstverein Kestnergesellschaft in Hannover. Seit 2012 leitet sie die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kunsthalle Bremen. In dieser Funktion veranwortet sie unter anderem die klassische Pressearbeit, PR-Kampagnen und die Social Media Strategie des Museums. In der Vergangenheit hat sie vielbeachtete PR- und Social Media-Kampagne entwickelt, die vor allem die Öffnung der Institution für ein neues und jüngeres Publikum im Fokus hat. In diesem Kontext hat sie beispielweise 2018 die Ausstellung und Kampagne „What is Love? Von Amor bis Tinder“ entwickelt. 2023 hat sie die App „It’s an Art Match“ für die Kunsthalle gelauncht, die ein spielerisches Besucherleitsystem ist.
