Dr. Johanna M. Gaiser
Dr. Johanna M. Gaiser ist Expertin für Ganztagsschule mit den Schwerpunkten multiprofessionelle Kooperation, Angebotsqualität und Vernetzung von Unterricht und Ganztagsangeboten. Sie war in zahlreichen empirischen Forschungsprojekten tätig. Dabei hat sie u. a. qualitativ angelegte Fallstudien an hessischen Ganztagsschulen durchgeführt. Zudem ist sie Musiktherapeutin mit langjähriger Praxiserfahrung.
Vita
- Studium der Musikwissenschaft und Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung an der Universität Heidelberg (Abschluss 2014)
- Zusatzausbildung Musiktherapie an der Universität Siegen (Abschluss 2018)
- seit 2009 Mitarbeit bzw. Projektkoordination
in (BMBF-geförderten) Forschungsprojekten:- Bildungshaus 3-10 und Lernort experimenta Heilbronn am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm
- Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen an der Universität Gießen
- Verbundprojekt Qualität für den Ganztag an der Universität Gießen
- Gießener Offensive Lehrerbildung
Ausgewählte Publikationen
- Gaiser, J. M. (2022). Außerunterrichtliches Lehren und Lernen an Ganztagsschulen. Multiperspektivische Analysen zur Entwicklung der Lernkultur in Lern- und Förderangeboten. Dissertation an der Universität Gießen
- Reinert, M., Gaiser, J. M., Warth, J. & Stecher, L. (2021). Fallstudien zur Wirksamkeit der Schulentwicklungsmaßnahme zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation an Ganztagsgrundschulen. In S. Kielblock, B. Arnoldt, N. Fischer, J. M. Gaiser & H. G. Holtappels (Hrsg.), Individuelle Förderung an Ganztagsschulen. Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Weinheim: Beltz Juventa
- Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2017). Professionenvielfalt an Ganztagsschulen. In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2017: Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule: Integration gestalten – Bildung fördern – Chancen eröffnen. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik
