Wie lässt sich Musik am effektivsten erlernen? Edwin E. Gordon entwickelte auf Basis dieser Frage seine „Music Learning Theory“ (MLT). Musikalisches Lernen wird in dieser Theorie analog zum Erlernen der Muttersprache betrachtet: Vom Hören, zum Verstehen, zum Tun. Durch eine umfassende Beschäftigung mit grundlegenden Prinzipien des Musiklernens erhalten Teilnehmende in diesem Basisseminar einen Einblick in Gordon’s MLT. Darüber hinaus werden bestehende Unterrichtsmethoden reflektiert und Impulse für eine kreative Einbindung dieser Prinzipien in die eigene Unterrichtspraxis gegeben.
Inhalte – Wege – Ziele
- Inspirationen für einen an natürlichen Lernprozessen orientierten Unterricht
- Einführung in die Grundlagen der „vorbereitenden Audiation“ und der „Audiation“ in der Musiklerntheorie Edwin E. Gordons
- Hören – Erkennen – Lesen – Musizieren: die Lernstufen im Überblick
- Aufbau eines vielfältigen Sing- und Bewegungsrepertoires als Grundlage für elementares Musiklernen
- funktionsbezogene relative Solmisation & Gordons Rhythmussprache
- Rudolph von Labans Bewegungstheorie als Tool für die Entwicklung metrisch-rhythmischer Fertigkeiten
- Praxisbeispiele, Unterrichts- und Spielideen
Zielgruppe
- Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf
- Leiterinnen und Leiter von Chören, Orchestern und Ensembles
- Musiklehrkräfte allgemeinbildender Schulen
- Kolleginnen und Kollegen, die in der vorschulischen musikalischen Erziehung arbeiten
- weitere Interessierte, die in instrumental-, vokal- oder elementarpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten
Hinweis Dieses Basisseminar (Modul A) gilt als Vorbereitung auf die dreiphasige Weiterbildung „Gordon’s Music Learning Theory“ (Module B1-B3). |
Anmeldeschluss 20.12.2024
Kosten (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag insgesamt 310 €
Vollpension im Einzelzimmer 213 €
Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer 183 €
Vollpension ohne Übernachtung 151,50 €
Carina Frey
Referentin für musikalische Jugendbildung