[Archiv] Public Relations für Kirchenmusiker*innen: „Printmedien & Presse“

Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker sollen nicht nur für den Klang, sondern auch für das notwendige „Klappern“ sorgen. Und dies, obwohl Disziplinen wie grafische Gestaltung und zielorientiertes Texten allenfalls am Rande einer kirchenmusikalischen Ausbildung berührt werden. In der beruflichen Praxis hingegen spielen diese Kompetenzen eine (zunehmend) wichtige Rolle. Denn um die Aufmerksamkeit von Betrachter*innen und Leser*innen wird auf vielfältigen medialen Wegen geworben. Da heißt es nicht nur mitschwimmen, sondern zielgenau und qualitätsvoll agieren.

Dieses Seminar vermittelt unterstützendes Handwerkszeug für die Aufgabenstellungen im Bereich kirchenmusikalischer Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu gehören die Schulung der eigenen Wahrnehmung und das Kennenlernen grundlegender Gesetzmäßigkeiten der Gestaltung ebenso wie konkrete praktische Arbeiten und Übungen an Texten für verschiedene Zielgruppen und Adressaten. Neben der Konzeption und Gestaltung von Druckerzeugnissen (Grafik und Text) werden bereits vorhandene Flyer und Pressetexte, Plakate, Programmhefte, Logos etc. gemeinsam analysiert und weiterentwickelt. In der gemeinsamen praktischen Arbeit im Seminar stützen wir uns auf das Programm Scribus (Version 1.4.6.), das im Netz zum kostenfreien Download zur Verfügung steht ebenso wie eine Einführung „Scribus für Einsteiger“.

Ziel dieses Seminars ist es, den Klang und die Harmonie eines gedruckten Werkes erkennen zu können und der eigenen Öffentlichkeitsarbeit in Text und Bild im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und öffentliches Bewusstsein zu einem erfolgreichen Auftritt zu verhelfen.

Themen und Inhalte
Flyer, Plakate, Pressetexte, Programme & Co:
• effiziente Öffentlichkeitsarbeit im kirchenmusikalischen Bereich
• Planung, Strategien und Ziele
• Welche Botschaften in welchem Medium?
• Gesetze der Wahrnehmung
• Erscheinungsbild

Visualisierung & Layout
• Typografie und grafischer Aufbau
• Analyse von Druckerzeugnissen
• Entwicklung und Konzeption von Faltblättern, Flyern und Plakaten

Text & Sprache
• journalistische Grundregeln
• sprachliche Feinheiten und Typografie
• Zeitpunkt und Kommunikation
• Anhänge und Fotos

Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker, die praxisorientierte Hilfen und Anregungen für ihre Öffentlichkeits- und Pressearbeit suchen.

Zusätzliche Informationen:

Kosten:
Teilnahmebeitrag 160,00 €
Vollpension im Zweibettzimmer 74,00 €
Vollpension im Einzelzimmer 94,00 €

Startdatum
24.01.2018
Enddatum
26.01.2018
Dieser Lehrgang ist leider ausgebucht.
Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an die zuständige Sachbearbeiterin.
Sachbearbeiterin:
Kalendereintrag zum Lehrgang herunterladen:
Download iCal Datei Hinweis: Falls der Download der iCal Datei fehlschlägt, aktualisieren Sie bitte diese Seite.
Zurück zur Listenansicht