BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:https://github.com/derhansen/sf_event_mgt METHOD:PUBLISH BEGIN:VEVENT UID:654-420@www.bundesakademie-trossingen.de CLASS: PUBLIC SUMMARY:[Archiv] Elementare Musikpraxis III: spontan & kreativ DESCRIPTION:
Keine Frage: Jedes Kind bringt von Geburt an musikalische FĂ ¤higkeiten mit und ist im Alltag von sich aus musikalisch aktiv. Es nimmt Geräusche, Klänge und Töne wahr und gestaltet damit. Und wohl kaum jema nd wĂĽrde je bezweifeln, dass es sinnvoll und richtig ist, dieses angebore ne BedĂĽrfnis zum musikalischen Ausdruck im Alltag aller Kinder zu unterst ĂĽtzen und zu fördern.
\n\nDoch wie kann es gelingen, dass Musik ei n ganz selbstverständlicher Teil des Lebens der Kinder wird? Wie können bereits ganz junge Menschen Musik als eine alltägliche Ausdrucksform erle ben, als etwas, das ganz unmittelbar mit ihnen und ihrer Erlebniswelt zu t un hat?
\n\nIn allem kann Musik sein – aus allem kann Musik entste hen: Hierfür Räume zu schaffen – und dies außerhalb institutionalisie rter Unterrichtssituationen und festgelegter Unterrichtsinhalte –, ist e in zentrales Anliegen der situativen Arbeit.
\n\nInhalte - Wege - Ziele
\n\nIn der situa tiven Arbeit mit Kindern verbinden sich Alltagssituationen, Tätigkeiten u nd Aktivitäten ganz spielerisch und kreativ mit Musik: Vertraute Gesten u nd Rituale werden mit Liedern und Sprachversen begleitet, Klänge und GerĂ ¤usche des Alltags als Impulse aufgegriffen und spontan improvisatorisch w eitergefĂĽhrt, Spielzeuge und Materialien werden zu Inspirationsquellen fĂ Ľr klangliches Erforschen – die kindliche Lebenswelt bietet mannigfaltig e AnknĂĽpfungspunkte, um klingende Bögen zu schlagen zu Instrumenten und Stimmen, zu Bewegung und Tanz.
\n\nDieses Seminar möchte ermun tern und einladen, den musikalischen Alltag mit Kindern aktiv und kreativ zu gestalten. Die Teilnehmer*innen lernen, musikalische Äußerungen zu er kennen, diese aufzunehmen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln. Darüber hinaus wird in der gemeinsamen Arbeit erprobt, wie man musikalisches Mater ial und Ideen spontan erfinden und einsetzen kann.
\n\nZielgruppe
Das Seminar wen
det sich an Lehrkräfte und Musikerzieher*innen im Elementarbereich sowie
an Fachkräfte aus weiteren musikalischen/pädagogischen Kontexten.