Gordon's Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen (berufsbegleitende Fortbildung)

Die auf fast 50 Jahren Beobachtung und Forschung beruhende Theorie über das Musiklernen des Amerikaners Edwin E. Gordon beschreibt musikalische Lernprozesse, die dem Erlernen der Muttersprache gleichen. Die sich hieraus ergebenden Prinzipien lassen sich in idealer Weise in die Unterrichtspraxis einbinden. Das vorbereitende Basisseminar und die berufsbegleitende Fortbildung bieten Inspirationen für einen an natürlichen Lernprozessen orientierten Musikunterricht, der die Entwicklung eines tonal-harmonischen Verständnisses und den Aufbau rhythmisch-metrischer Kompetenzen unterstützt und Schülerinnen und Schüler auf kreativen (Lern-)Wegen zu einem selbständigen, verstehenden Umgang mit Musik führt.

Unsere berufsbegleitende Fortbildung in enger Zusammenarbeit mit der Gordon Gesellschaft Deutschland e.V. eröffnet in vielfältigen Praxisbeispielen ganz anschaulich, wie man die Prinzipien der Music Learning Theory in die eigene Unterrichtspraxis kreativ einbinden kann. Den Teilnehmer*innen wird ein Fundus an motivierenden Spielideen und aufeinander aufbauenden Unterrichtssequenzen zur Verfügung gestellt, mit denen das musikalische Lernen im Sinne Gordons umgesetzt werden kann.

Themen und Inhalte

  • Anwendung der Music Learning Theory in den verschiedenen Praxisfeldern EMP, Instrumentalunterricht, Schule, Gruppenmusizieren und Chor
  • Förderung eines zunehmend sicheren und eigenständigen Umgangs mit den Prinzipien und  Unterrichtstechniken der MLT
  • Tonale und rhythmische Patternarbeit souverän anleiten
  • die eigene Audiationsfähigkeit erweitern: Singen und Improvisieren in unterschiedlichen Tonalitäten und Metren
  • spielerisch lernen: Kreative musikalische Prozesse anregen und gestalten
  • Bewegung: Motor allen musikalischen Lernens
  • Praktische Einbindung der Lernprinzipien der MLT in die konkrete eigene Unterrichtspraxis

Zielgruppe:
Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich an alle, die in instrumentalen, vokalen oder elementarpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten: Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf, Chorleiter*innen, Orchester- und Ensembleleiter*innen, Musiklehrer*innen allgemeinbildender Schulen, Kolleg*innen in der vorschulischen musikalischen Erziehung und weitere Interessent*innen. Das Basisseminar (Modul A) bildet die Voraussetzung für die Module B1 & B2. Ein Quereinstieg ab der zweiten Phase (Module B1 & B2) ist möglich, wenn ein MLT-Basisseminar an der Bundesakademie Trossingen oder an einer anderen Bildungseinrichtung absolviert wurde (Nachweis erforderlich).

Zusätzliche Informationen:

Termine:
Modul A - Basisseminar 13.-15. September 2019
Modul B1 13.-15. März 2020
Modul B2 26.-28. Juni 2020

Kosten:
Modul A Basisseminar: Teilnahmebeitrag 130,00 €
Module B1& B2: Teilnahmebeitrag 260,00 €
Vollpension im Zweibettzimmer pro Phase 79,40 €
Vollpension im Einzelzimmer pro Phase 99,40 €

Startdatum
13.03.2020
Enddatum
28.06.2020
Es sind noch Plätze frei.
Leitung:
Sachbearbeiterin:
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