Relative Solmisation: Ein aktiver Weg zu inneren Vorstellung

Wer wünscht sich das nicht: Schüler*innen, die sich einen Melodieverlauf innerlich konkret vorstellen können, die über ein sicheres Gefühl für Timing und Rhythmus verfügen und darüber hinaus ein natürliches musikalisches Formempfinden besitzen? Im Seminar haben die Teilnehmenden Gelegenheit, mithilfe der relativen Solmisation und auf spielerische Weise verschiedene Trainingsfelder, Übungsformen und Methoden kennenzulernen und zu erproben. Die lustbetonte, improvisatorische Anwendung dieser Prinzipien spielt dabei von Beginn an eine große Rolle. Denn selbst mit zunächst noch begrenztem Tonvorrat können auch Anfänger*innen bereits wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre musikalischen Vorstellungen aufbauend entwickeln.

Themen:

  • Einführung der Solmisation
  • Tonsilben und Handzeichen
  • Liedeinstudierung ohne Noten
  • Schulung des Gehörs, Konkretisierung der Höreindrücke
  • vom solmisierenden Singen zum Instrument

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an alle, die Solmisation als einen Baustein in ihren vokalen bzw. instrumentalen Unterricht integrieren möchten. Eingeladen sind Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf sowie Musiklehrer*innen allgemeinbildender Schulen und Musikpädagog*innen
in den vielfältigen elementarpädagogischen Arbeitsfeldern.

Zusätzliche Informationen:

Teilnahmebeitrag 130,00 €
Vollpension im Zweibettzimmer 79,40 €
Vollpension im Einzelzimmer 99,40 €

Startdatum
01.02.2019
Enddatum
03.02.2019
Es sind noch Plätze frei.
Leitung:

Sigrid Reich
Dozentin der Bundesakademie

Sachbearbeiterin:
Dozent*innen:
Kalendereintrag zum Lehrgang herunterladen:
Download iCal Datei Hinweis: Falls der Download der iCal Datei fehlschlägt, aktualisieren Sie bitte diese Seite.
Zurück zur Listenansicht Online-Anmeldung Anmeldeformular als PDF herunterladen