BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:https://github.com/derhansen/sf_event_mgt METHOD:PUBLISH BEGIN:VEVENT UID:404-420@www.bundesakademie-trossingen.de CLASS: PUBLIC SUMMARY:[Archiv] EMP-Praxis III: Situative musikalische Arbeit DESCRIPTION:
Keine Frage: Jedes Kind bringt von Geburt an musikalische FĂ ¤higkeiten mit und ist im Alltag von sich aus musikalisch aktiv. Es nimmt Geräusche, Klänge und Töne wahr und gestaltet damit. Und wohl kaum jema nd wĂĽrde je bezweifeln, dass es sinnvoll und richtig ist, dieses angebore ne BedĂĽrfnis zum musikalischen Ausdruck im Alltag aller Kinder zu unterst ĂĽtzen und zu fördern.
\n\nDoch wie kann es gelingen, dass Musik ei n ganz selbstverständlicher Teil des Lebens der Kinder wird? Wie können bereits ganz junge Menschen Musik als eine alltägliche Ausdrucksform erle ben, als etwas, das ganz unmittelbar mit ihnen und ihrer Erlebniswelt zu t un hat? In allem kann Musik sein – aus allem kann Musik entstehen: Hierf ür Räume zu schaffen – und dies außerhalb institutionalisierter Unter richtssituationen und festgelegter Unterrichtsinhalte –, ist ein zentral es Anliegen der situativen Arbeit.
\n\nIn der situativen Arbeit mit Kindern verbinden sich Alltagssituationen, Tätigkeiten und Aktivitäten i n spielerisch-kreativer Weise mit Musik: Vertraute Gesten und Rituale werd en mit Liedern und Sprachversen begleitet, Klänge und Geräusche des Allt ags als Impulse aufgegriffen und spontan improvisatorisch weitergeführt, Spielzeuge und Materialien werden zu Inspirationsquellen für klangliches Erforschen – die kindliche Lebenswelt bietet mannigfaltige Anknüpfungsp unkte, um klingende Bögen zu schlagen zu Instrumenten und Stimmen, zu Bew egung und Tanz.
\n\nWichtiges Prinzip der situativen Arbeit ist es d abei stets, das Kind mit seinen Entwicklungsbedürfnissen und dem, was das Kind in diesem Augenblick, in dieser Situation „anbietet“, in das Zen trum zu stellen. Nicht lehrend, sondern eher ermöglichend und begleitend nehmen Pädagog*innen Impulse auf und unterstützen in einem Prozess stän diger Reflexion die Kinder dabei, ihre eigenen Ausdrucksformen zu finden u nd individuelle Erfahrungen zu machen. Hierzu bedarf es nicht nur eines se hr flexiblen Reaktionsvermögens, sondern vor allem auch einer wachen Sens ibilität, um zu spüren, wann welche Art von Impuls das Spiel befruchten kann.
\n\nDieses neu konzipierte Seminar möchte ermuntern und einla den, den musikalischen Alltag mit Kindern aktiv und kreativ zu gestalten. Die Teilnehmer*innen lernen, musikalische Äußerungen zu erkennen, diese aufzunehmen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln. Darüber hinaus wird in der gemeinsamen Arbeit erprobt, wie man musikalisches Material und Ideen spontan erfinden und einsetzen kann.
\n\nThemen:
\n\nZielg
ruppe:
Das Seminar wendet sich an Lehrkräfte und Musikerzi
eher*innen im Elementarbereich sowie an Fachkräfte aus weiteren musikalis
chen/pädagogischen Kontexten.