Wie lässt sich Musik auf natürliche und menschenimmanente Weise erlernen? Edwin E. Gordon entwickelte auf Basis dieser Frage seine „Music Learning Theory“ (MLT). Musikalisches Lernen wird in diesem Konzept analog zum Erlernen der Muttersprache verstanden: Durch Hörangebote und –erlebnisse werden Kinder über das Nachahmen von Lauten zum eigenen Experimentieren und Entdecken angeregt, ein Weg, der letztendlich in einer kognitiven Verarbeitung und Internalisierung mündet.
In dieser dreiphasigen Weiterbildung steht die Integration von Gordon’s Music Learning Theory (MLT) in das eigene pädagogische Praxisfeld im Fokus. Teilnehmende, die die Prinzipien der MLT bereits in ihrem Unterricht anwenden, haben hier die Möglichkeit ihre theoretischen und praktischen Fertigkeiten über die Lernprozesse der Audiation - in den Praxisfeldern des Instrumental- und Vokalunterrichts, des Gruppenmusizierens und in der Arbeit mit Chören - zu vertiefen und gemeinsam mit dem Dozententeam zu reflektieren.
Inhalte – Wege – Ziele
- Vertiefung der bereits erworbenen Kenntnisse über Lernprozesse der Audiation
- Entwicklung metrisch-rhythmischer Fertigkeiten durch R. von Labans Bewegungstheorie
- funktionsbezogene relative Solmisation & Gordons Rhythmussprache
- Hören–Singen–Bewegen–Improvisieren: Anregung & Gestaltung kreativer musikalische Prozesse
- Förderung eines sicheren Umgangs mit Prinzipien & Unterrichtstechniken der MLT
- Anleitung tonaler und rhythmischer Patternarbeit
- Erweiterung der eigenen Audiationsfähigkeit: Singen & Improvisieren in unterschiedlichen Tonalitäten & Metren
- Anwendung der MLT in verschiedenen Praxisfeldern: Instrumental-, Vokalunterricht, Schule, Gruppenmusizieren und Chor
- tonale und rhythmische Solmisation
- Konzeption & Anleitung von MLT-basierten Unterrichtseinheiten mit Supervision
- Erfahrungsraum Audiation: als Musikerpersönlichkeit wachsen
Zielgruppe
- Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf
- Leiterinnen und Leiter von Chören, Orchestern und Ensembles
- Musiklehrkräfte allgemeinbildender Schulen
- Kolleginnen und Kollegen, die in der vorschulischen musikalischen Erziehung arbeiten
- weitere Interessierte, die in instrumental-, vokal- oder elementarpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten
Durchführung
Um gestellte Aufgaben für die Zeit zwischen den Phasen direkt in der Praxis erproben zu können, ist es notwendig, während der Dauer der Weiterbildung, eine Gruppe (z. B. innerhalb der EMP, der Grundschule, Singklassen, Instrumentalgruppe) zu unterrichten. Die Phasen 1 bis 3 sind inhaltlich aufeinander bezogen, daher ist die Teilnahme an allen drei Phasen erforderlich.
Voraussetzung
Zugangsvoraussetzung zur dreiphasigen Weiterbildung ist ein absolviertes MLT-Basisseminar an der Bundesakademie Trossingen oder an einer anderen Bildungseinrichtung. Einen entsprechenden Nachweis senden Sie bei Anmeldung an die zuständige Referentin Carina Frey.
Anmeldeschluss 12.08.2025
Termine
1. Phase: 12.-14.09.2025
2. Phase: 23.-25.01.2026
3. Phase: 01.-03.05.2026
Kosten pro Phase
Teilnahmebeitrag 230,00 €
Vollpension im Einzelzimmer 142 €
Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer 122 €
Vollpension ohne Übernachtung 101 €
Aufgrund der konzeptionellen Verzahnung der drei Phasen ist die Anmeldung nur für die gesamte Weiterbildung möglich.
Carina Frey
Referentin für musikalische Jugendbildung
Gudrun Luise Gierszal
Andrea Apostoli
Julia Amelia Horny
Therese Büchner
Empfohlen von:
Edwin E. Gordon Gesellschaft Deutschland