Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten – vor allem an Grundschulen – bringt neue Chancen und Tätigkeitsfelder für Musikpädagoginnen und -pädagogen mit sich. Ganztagsbildung bietet die Möglichkeit, schulische und außerschulische Bildung zu einer ganzheitlichen Bildung zu verzahnen und somit junge Menschen noch intensiver in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
Kinder im Grundschulalter stecken voller Fantasie, Kreativität und Ideen, die musikalisch gefördert und hörbar gemacht werden können. Dieses Seminar bewegt sich auf der Grenze zwischen Improvisation und Komposition und zeigt Wege auf, mit Kindern spielerisch Klänge zu erforschen und Musik zu erfinden. Die Schülerinnen und Schüler agieren nicht nur in der Reproduktion von Musik, sondern entwickeln ihre eigene musikalische Sprache. Der Fokus liegt hier auf der Vertonung von Geschichten und auf Formen grafischer Notation.
Darüber hinaus werden Einblicke in die Themen Identitäts- und Persönlichkeitsbildung in der Jugendarbeit gegeben und ein Bogen zur praktischen Umsetzung in der Ganztagsschule gespannt: für alle, die neue Formate für die Ganztagsbildung kennenlernen und entwickeln möchten.
Zielgruppe
Lehrkräfte an Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen und in Musikvereinen, Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen sowie weitere pädagogische Fachkräfte (aus der musikalischen Jugendarbeit, Kita etc.)
Inhalte – Wege – Ziele
- Befähigung zur Planung und Durchführung von Kompositions- und Improvisationskonzepten in der Ganztagsschule
- Kompositionswerkstatt: Klangwelten, Klangforschung und Klangerzeuger
- Hören und Erfahren von Klängen
- Anregungen zur Kreativarbeit mit Kindern in Form von Spielen und Warmups
- Didaktische Fähigkeiten zur zielgruppengerechten Vermittlung musikalischer Inhalte
- Förderung von Kreativität und Gemeinschaft
- Umfassendes Verständnis von außerschulischer und schulischer Bildung
Anbindung an die Schulpraxis
- Eigene Konzepte für musikalische Bildungsangebote entwerfen, anwenden und reflektieren
- Kenntnisse und Fähigkeiten zum Umgang mit heterogenen Schülergruppen: pädagogische Grundlagen, Methodenvielfalt und unterrichtspraktische Impulse
- Sensibilisierung für Fragen der Identitäts- und Persönlichkeitsbildung:
- Aufgreifen und Ausarbeiten von Ideen der Schülerinnen und Schüler
- Sensibler Umgang mit kreativen Ideen und persönlichem Ausdruck der Kinder
- Wertschätzende Kommunikation in der gemeinsamen Erarbeitung
- Altersgerechte Einbindung in den Schaffensprozess von Musik
Anmeldeschluss 02.10.2026
Kosten (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag 240 €
Vollpension im Einzelzimmer 142 €
Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer 122 €
Vollpension ohne Übernachtung 101 €
Dr. Katrin Klose
Referentin für musikalische Jugendbildung
Dr. Katrin Klose
Dr. Sabine Schneider-Binkl
In Kooperation mit:
Allgemeiner Cäcilienverband für Deutschland
Bundesverband der Freien Musikschulen
Bundesverband Musikunterricht
Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland
Deutscher Tonkünstlerverband
Verband evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Deutschland