Gitarrenunterricht in Gruppen & Klassen

Angesichts der enormen Bandbreite ihrer Unterrichtssettings müssen Lehrkräfte im Bereich Gitarre nicht nur methodisch-didaktische Experten ihres Faches sein, sondern zugleich auch über ein hohes Maß an pädagogischem Reflexionsvermögen verfügen.

Denn über die instrumentale Spielpraxis hinaus gilt es stets, den Schülern über das Musizieren mit der Gitarre eigene musikalische Wege zu eröffnen, sie – auch als Teil einer Gruppe –mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten individuell wahrzunehmen und zu begleiten.

Eine ebenso verantwortungsvolle wie herausfordernde Aufgabe, die im Rahmen dieser zweiphasigen Weiterbildung umfassend und aus den verschiedensten fachspezifischen wie wissenschaftlichen Blickwinkeln betrachtet wird: ganz unmittelbar an der eigenen Unterrichtspraxis andockend, um von den persönlichen Erfahrungen und Fragen ausgehend, gemeinsam Neues zu erproben und Bewährtes weiterzuentwickeln.

Zielgruppe
Gitarrenpädagoginnen und Gitarrenpädagogen an Musikschulen, an Schulen und in Musikvereinen sowie freiberufliche Kolleginnen und Kollegen und Studierende

Inhalte – Wege – Ziele

Didaktik des instrumentalen Gruppenunterrichts

  • Umgang mit heterogenen Gruppen und Binnendifferenzierung
  • Inklusion: Alle machen mit!
  • Motivation & Aufmerksamkeit
  • Spiele & Improvisation
  • ästhetische Erfahrungen ermöglichen und vermitteln
  • konstruktiver Umgang mit Unterrichtsstörungen

Allgemeine Einordnung des Gitarrenunterrichts

  • Einflussfaktoren – Erwartungen – Wünsche
    • von Eltern und Bezugspersonen
    • von Musikschule und allgemeinbildender Schule
    • von Peergroups und anderen Wegbegleitern

Planung von realistischen Lernzielen

  • im Hinblick auf
    • Gruppengrößen & Altersstruktur
    • instrumentale Voraussetzungen & Anforderungen
    • räumliche Gegebenheiten
    • allgemeine musikalische Lernziele

Inhalte – Strukturen – Umsetzungen

  • Stundenvorbereitung und Planung
  • Strukturierung von Unterrichtsstunden und -reihen
  • Spannungsbögen, Spannungsverläufe und Rituale
  • Sozialformen & Beteiligungsmöglichkeiten
  • Strukturierung eines Unterrichtsjahres
  • Verknüpfung mit allgemeinbildenden Schulen und weiteren Partnern
  • Vorspiele, Projekte, Themen im (Schul-)Jahresverlauf
  • Aspekte der Organisation

Förderung in der Gruppe

  • kreative Möglichkeiten der Vertiefung und Detailarbeit
  • Motivation/gemeinsame Lernfortschritte/Differenzierung

Improvisation in der Gruppe

  • als Unterrichtsbaustein
  • Anleitung zu freiem Spiel
  • freie und tonale Improvisation

Literatur und Unterrichtsmaterialien

  • Vorstellung und Erprobung aktueller und bewährter Literatur
Zusätzliche Informationen:

Termine
1. Phase: 13.-15.02.2026
2. Phase: 12.-14.06.2026

Anmeldeschluss
15.01.2026

Kosten pro Phase (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag 240 €
Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer 122 €
Vollpension im Einzelzimmer 142 €
Vollpension ohne Übernachtung 101 €

Aufgrund der konzeptionellen Verzahnung der beiden Phasen ist die Anmeldung nur für die gesamte Weiterbildung möglich.

Startdatum und Uhrzeit
13.02.2026, 14:30
Enddatum und Uhrzeit
14.06.2026, 13:00
Es sind noch Plätze frei.
Leitung:

Christina Hollmann
Referentin für musikalische Jugendbildung
Stv. Direktorin

Sachbearbeiterin:
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