Lehrgangsformate

Musikpädagogische Weiterbildung
Erweiterung, Spezialisierung, Aktualisierung erworbener Kompetenzen

Berufsbegleitende Lehrgänge (BL)

bilden den Arbeitsschwerpunkt der Bundesakademie; sie erstrecken sich innerhalb von ein bis zwei Jahren über vier bis sieben einwöchige Akademiephasen mit dazwischenliegenden Praxisphasen und schließen mit einer Prüfung ab. In den Akademiephasen erwerben die Teilnehmer*innen aktuelle musikalisch-fachliche, musikpädagogische oder organisatorische Kenntnisse, die sie in den Praxisphasen (»berufsbegleitend«) an ihrem Arbeitsplatz oder in ihrem Ehrenamt einsetzen und erproben. Im Bereich der Laienmusik führen sie zur höchstmöglichen Qualifikation als Dirigent*in oder Chorleiter*in; hauptberuflichen Musikschullehrer*innen vermitteln sie eine zusätzliche Lehrbefähigung oder die für die Leitung einer Musikschule erforderlichen Kenntnisse.

Berufsbegleitende Fortbildung (BF)

zu aktuellen musikpädagogischen Themen bietet als mehrphasiges Weiterbildungskonzept ohne Prüfung eine ideale Verknüpfung von Theorie und Praxis. Durch begleitende Aufgabenstellungen werden die Lerninhalte während der Praxisphasen im jeweiligen beruflichen Umfeld erprobt, umgesetzt und in der darauf folgenden Akademiephase reflektiert.

Seminare, Workshops, Symposien

dienen der Aktualisierung und Erweiterung bereits erworbener Kenntnisse, insbesondere der Vermittlung neuer musikpädagogischer Aspekte. Sie befassen sich aber auch mit Fragen der Organisation von Musikschulen, von Musikvereinen und Musikverbänden.

Internationale Begegnungen, Arbeitstagungen, Konferenzen und Kongresse

von Mitgliedsverbänden der Bundesakademie können im Haus durchgeführt werden und werden auf Wunsch von den pädagogischen MitarbeiterInnen gemeinsam vorbereitet und mitgestaltet. Hierfür steht die gesamte Infrastruktur (Bibliothek, Instrumentarium, Medien) zur Verfügung.