
Die Anmeldung zu dieser Fortbildung erfolgt über den Verband deutscher Musikschulen unter fuehrungsforum.musikschulen.de. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Anja Krupa: 02 28 / 9 57 06-18, fortbildung@musikschulen.de).
Die Verwaltungsleitung an Musikschulen wird im täglichen Arbeitsablauf mit einer Vielzahl an Themen konfrontiert. Die praktische Handlung derr Themen benötigt eine solide Basis an Fachwissen in den Bereichen Verwaltung, Recht, Organisation, Kommunikation und Finanzen.
Themen:
- Kulturpolitik
- Aufgaben, Auftrag, Strukturen, Rechtsformen
- Kommunalrecht, Öffentliches Recht, BGB
- Organisationsaufbau, Musikschul-Strukturen, Funktionen
- Netzwerkpartner, Kooperationen
- Funktionsaufbau, Organigramm, Stellenpolitik
- Arbeitsrecht, TVöD, LOB
- Abläufe und Prozesse
- interne/externe Kommunikation
- Haushalt, Finanzen, EDV
- Controlling, Kennzahlen, Berichtsbogen, QM
Zielgruppe:
Verwaltungsleiter*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen, Musikschulleiter*innen in Mitgliedsschulen des VdM
Termine:
1. Akademiephase 6.-9. Dezember 2021
2. Akademiephase 25.-28. April 2022
3. Akademiephase 19.-22. September 2022
Kosten:
Teilnahmebeitrag für alle Phasen 650,00 €
Vollpension im Zweibettzimmer pro Phase 126,00 €
Vollpension im Einzelzimmer pro Phase 156,00 €
René Schuh
Direktor der Bundesakademie
Michael Dröse
Matthias Pannes
Michael Ritter
u.a.