Geräte & Zubehör – Welches Equipment passt für mich und meinen Unterricht?

Das Seminar findet in enger Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs und dem Verband deutscher Musikschulen statt.

Zugegeben, bei der Vielzahl an stetig neu erscheinendem Equipment unterschiedlicher Hersteller mit immer mehr technischen Möglichkeiten kann man schon mal den Überblick verlieren. Die einen schwören auf iPads, andere auf Android-Tablets oder sind nur mit dem Laptop unterwegs. Daran werden dann Mikrofone, MIDI-Keyboards, Bluetooth-Geräte oder Audio-Interfaces angeschlossen. Alles schön und gut, aber was von diesem Equipment passt denn nun für meine Arbeit?

Die Veranstaltung gibt einen groben Überblick über die Möglichkeiten und Unterschiede von Computern, Tablets, Apple- und Windows-Geräten und möglichem Zubehör, damit Sie herausfinden, was ihren Unterricht am besten unterstützt. Der Kurs richtet sich ausdrücklich an Einsteigerinnen und Einsteiger in digitale Technologien mit wenig Vorkenntnissen.

Themen:

  • Unterschied zwischen Windows-Tablets, Android-Tablets und iPads
  • Eigenschaften und Unterschiede von Smartphone, Tablet und Computer
  • musikalisches Zubehör für die jeweiligen Geräte
  • Überblick über Anschlüsse und die wichtigsten Dateiformate

Zielgruppe:
Das Online-Seminar richtet sich an alle interessierten Musikpädagog*innen.

Zusätzliche Informationen:

Das Online-Seminar besteht aus einem Termin à 120 Minuten: 
2. Oktober 2021, 9.30-11.30 Uhr

Kosten:
Teilnahmegebühr (regulär) 25,00 €
Teilnahmegebühr (Lehrkräfte an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg) 15,00 €

Startdatum
02.10.2021
Enddatum
02.10.2021
Es sind noch Plätze frei.
Sachbearbeiterin:
Dozent*innen:

Dominik Maxelon

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