[Archiv] Klänge erkunden: Mit KlangAPPs in Musikschule und Schule mit Klangeigenschaften experimentieren

Das Seminar findet in enger Kooperation mit dem Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs und dem Verband deutscher Musikschulen statt.

"Wie sieht eigentlich der Klang meiner Klarinette aus?" Apps auf Smartphones bieten zahlreiche Möglichkeiten, den Eigenschaften von Klängen (wie dem Schalldruck, dem Klangspektrum oder der Frequenz) auf den Grund zu gehen, diese spielerisch zu erforschen und miteinander zu vergleichen. Das forschende Erkunden klanglicher Eigenschaften von Instrumenten fördert die Hörkompetenz und ein tieferes Verständnis von Klangereignissen und damit von Musik. Der Workshop fokussiert auf der Grundlage des Clustermodells "KlangAPPs" praktische Möglichkeiten für einen handlungsorientierten Unterricht in Musikschulen und Schulen der Altersgruppe 8-14 Jahre.

Themen:

  • Klangeigenschaften mit Apps erkunden
  • Smartphones und Tablets im Unterricht in Schulen und Musikschulen
  • handlungsorientierter Unterricht

Zielgruppe:
Das Online-Seminar richtet sich an alle interessierten Musikpädagog*innen.

Zusätzliche Informationen:

Das Online-Seminar besteht aus einem Termin à 120 Minuten:
7. Mai 2021, 9.30-11.30 Uhr

Kosten:
Teilnahmegebühr (regulär) 25,00 €
Teilnahmegebühr (Lehrkräfte an öffentlichen Musikschulen in Baden-Württemberg) 15,00 €

Wenn Sie sich zu sechs Online-Seminaren der Reihen „Live-Tutorials“ und „Musikpraxis digital“ anmelden, können Sie gratis an einem weiteren Seminar teilnehmen. Eine Übersicht über alle aktuell ausgeschriebenen Seminare finden Sie hier.

Anmeldeschluss:
Bitte melden Sie sich bis eine Woche vor dem Seminar an. In Einzelfällen ist auch eine spätere Zulassung noch möglich.

Startdatum
07.05.2021
Enddatum
07.05.2021
Anmeldung nicht verfügbar.
Leitung:

René Schuh
Tobias Rotsch

Sachbearbeiterin:
Dozent*innen:
Kalendereintrag zum Lehrgang herunterladen:
Download iCal Datei Hinweis: Falls der Download der iCal Datei fehlschlägt, aktualisieren Sie bitte diese Seite.
Zurück zur Listenansicht