Projekte

Die Bundesakademie greift mit ihren Modell- und Forschungsprojekten aktuelle bildungspolitisch und gesellschaftlich relevante Themen auf.  Diese Ergebnisse fließen in ihr Weiterbildungsportfolio ein und unterstützen und begleiten so in unmittelbarer Weise die musikpädagogische Praxis.

Involvierte SchülerInnen, die das Musikschulleben aktiv mitgestalten – engagierte Ensemblemitglieder,die ihre eigenen Ideen einbringen – wer wünscht sich das nicht?
Startdatum
Enddatum
Anmeldung nicht verfügbar.
Was heißt modernes Management im Verband, wie gewinnt und hält man Ehrenamtliche? Wie gelingt eine gute interne und externe Kommunikation? Welche Fördertöpfe gibt es auf Bundesebene? Um diese und weitere Fragen geht es bei der Weiter-bildung zu VerbandspilotInnen.
Startdatum
07.07.2017
Enddatum
09.07.2017
Es sind noch Plätze frei.
Workshop. Die D-Reihe gehört seit vielen Jahren zu den zentralen Elementen der Ausbildung in den Amateurmusikverbänden. Im Zuge der Öffnung der Musikvereine und Verbände für eine zielgruppen-offene musikpädagogische Praxis sind nun in einem Projekt der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen genau solche Arbeitsansätze erarbeitet worden.
Startdatum
08.07.2017
Enddatum
09.07.2017
Es sind noch Plätze frei.
Was heißt modernes Management im Verein und wie gewinnt man Ehrenamtliche? Was gilt es hinsichtlich G E M A und Veranstaltungsrecht zu beachten? Wie und wo beantrage ich Fördermittel? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Weiterbildung zu Vereinspilotinnen & Vereinspiloten an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen beantwortet. Wir freuen uns über das große Interesse an der Weiterbildung! Die meisten Plätze haben wir inzwischen vergeben. Aufgrund der bundesweiten Ausrichtung des Projekts behalten wir noch wenige Plätze für BewerberInnen aus bestimmten Bundesländern vor. Bitte sprechen Sie uns an.
Startdatum
23.10.2017
Enddatum
26.10.2017
Dieser Lehrgang ist leider ausgebucht.