Klavierunterricht heute muss in vielen Dimensionen frei(er) gedacht werden: Im Hinblick auf die enorme Bandbreite eines Repertoires zwischen Tradition und Aktualität, im Hinblick auf sich rasch wandelnde musikalische Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, ihre individuellen Vorlieben und Bedürfnisse und nicht zuletzt auch im Hinblick auf die gravierenden Veränderungen in Familie und Schule, Freizeit und Medien.
In diesem Zertifikatslehrgang lernen Klavierpädagogen, Klavierspiel und Klavierunterricht über alle Genres und stilistische Grenzen hinweg professionell und zeitgemäß zu denken: von Barock bis Jazz/Pop, zwischen Interpretation und Improvisation, Altes und Neues verbindend – aktuelle Impulse für die eigene Spielpraxis und für die vielfältigen pädagogischen Aufgabenfelder von Klavierpädagogen in der außerschulischen musikalischen Bildung.
Zielgruppe
- Instrumentalpädagogen mit dem Fach Klavier (Musikschule/Musikverein/freiberuflich)
- Instrumentalpädagogen anderer Fachrichtungen mit fortgeschrittenen spielpraktischen Fertigkeiten auf dem Klavier
- Interessenten ohne abgeschlossene musikalische Berufsausbildung mit mehrjährigen Erfahrungen in einem entsprechenden musikpädagogischen Berufsfeld/als Lehrkraft für Klavier
Zugangsvoraussetzungen
- abgeschlossene musikalische/musikpädagogische Berufsausbildung (SMP, Diplom, Bachelor, Schulmusik, Kirchenmusik, Studiengänge mit Haupt- oder Zweitfach Klavier)
- Bewerberinnen und Bewerber ohne abgeschlossene musikalische Berufsausbildung können – bei Eignung und entsprechenden Vorkenntnissen – aufgenommen werden.
Lehrgangsziel
- Befähigung, Klavier nach aktuellen methodischen Gesichtspunkten zu unterrichten und darüber hinaus einen stilübergreifenden Einzel- und Gruppenunterricht im Fach Klavier zu erteilen
- Erwerb fundierter Kenntnisse, um aktuelle musikalisch-stilistische Aspekte pädagogisch sinnvoll in einen flexibel gestalteten Klavierunterricht integrieren zu können
- Erweiterung des eigenen Repertoires und der Spieltechnik
Inhalte – Wege – Ziele
Instrumentalpraxis
- mit- und voneinander lernen: individueller Instrumentalunterricht mit methodischer Transparenz
(Anschlag – Motorik – Haltung – Körpersprache – Gestaltung – Klang …)
Interpretation & Improvisation
- Interpretationswerkstatt von Barock bis Jazz & Pop: Aufführungspraxis von Klaviermusik aller Genres und Epochen
- Improvisationswerkstatt step by step: ganzheitlich und stilübergreifend Improvisieren lernen über harmonische Modelle, Bilder, Geschichten etc. mithilfe von musikalischen Bausteinen, Begleitpatterns, Grooves
- musikalisch-stilistische Brücken: Verbinden von „traditioneller“ Klavierliteratur mit „klassischer“ Improvisation, gemeinsames Erfinden von Musik in einem situations- und bedarfsorientierten Unterricht
Musik erkennen & verstehen
- angewandte Musiktheorie/Gehörbildung mit direktem Praxisbezug für das eigene Spiel und das Unterrichten
- fachübergreifende Arbeit an Referenzwerken des Klavierunterrichts
- Notationsformen und ihre Umsetzung: Bezifferungen, Akkordsymbole, Leadsheets, Graphik
Allgemeine pädagogische Grundlagen & personale Kompetenzen
- Grundlagen & Grundfragen der Instrumentalpädagogik: Unterrichtsqualität – Zielsetzungen & Zielvorstellungen, Förderung individueller & persönlicher Kompetenzen im Unterricht, Lernendes Musizieren – musizierendes Lernen, Unterrichtsbeobachtung & Reflexion
- Didaktik des Einzel- & Gruppenunterrichts: Unterrichtsplanung & -durchführung, Bewegungslernen, Selbstkonzepte erkennen & reflektieren, Umgang mit Heterogenität & Binnendifferenzierung, Inklusion, Motivation & Aufmerksamkeit
Unterrichtspraktische, fachmethodische &-didaktische Kompetenzen
- Unterrichtsplanung, Unterrichtspraxis und Reflexion
- alters- und zielgruppendifferenzierter Klavierunterricht
- Unterricht in Gruppen /Klassen/Ensembles
- kritisch-konstruktive Betrachtung von Unterrichtsliteratur/Lehrwerken/Lehrplänen
- Arbeits- und Übetechniken
Wissenswertes & Hintergründe
- Musik im Kontext ihrer Zeit
- geschichtliche und aktuelle klavierspezifische Entwicklungen & Strömungen
Organisatorisch-berufspraktische Kompetenzen
- Musikrecht | berufsspezifische Netzwerke und Informationsbörsen | Konzert- und Vorspielmanagement | Programmgestaltung
Blicke über den Tellerrand
- Synergien – Anregungen – Erweiterung: fachübergreifende Zusammenarbeit mit den Dozententeams und Teilnehmenden der Parallellehrgänge für Gitarre & Blockflöte
Unterrichtssettings des Lehrgangs
- ideale Lehr- und Lernbedingungen durch begrenzte Teilnehmerzahl
- intensive Vermittlung und individuelle Begleitung
- Instrumentalpraxis im offenen Unterricht mit methodischer Transparenz
- Unterrichtsdemonstrationen/Hospitationen und Reflexionen
- Feedback zur eigenen Unterrichtspraxis (Videoaufzeichnungen)
- Seminare, Vorträge und Trainings Übungen und thematische Kleingruppenarbeiten
- Online-Seminare
Anmeldeschluss 17.02.2025
Termine
1. Phase: 19.-23. März 2025
2. Phase: 4.-8. Juni 2025
3. Phase: 1.-5. Oktober 2025
4. Phase: 11.-15. Februar 2026
5. Phase: 10.-14. Juni 2026
6. Phase (Prüfung optional): 9.-13. September 2026
Kosten (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag pro Phase: 335 €
zzgl. Prüfungsgebühr (6. Phase): 40 €
Vollpension im Einzelzimmer pro Phase: 276 €
Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer pro Phase: 236 €
Vollpension ohne Übernachtung: 196 €
Christina Hollmann
Referentin für musikalische Jugendbildung
Prof. Gesa Behrens
Prof. Laurens Patzlaff
Prof. Dr. des. Kerstin Weuthen
Nico Zipp
Weitere Gastdozenten zu speziellen Themenfeldern des Lehrgangs
Empfohlen von:
Deutscher Tonkünstlerverband
Verband deutscher Musikschulen
Bundesverband der Freien Musikschulen