BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:https://github.com/derhansen/sf_event_mgt METHOD:PUBLISH BEGIN:VEVENT UID:571-420@www.bundesakademie-trossingen.de CLASS: PUBLIC SUMMARY:[Archiv] Gordon's Music Learning Theory: Durch Hören zum Verstehen DESCRIPTION:
„Die Fähigkeit, Musik zu verstehen, ist keine Begabun g, die nur einigen vorbehalten ist: Alle Menschen besitzen sie.“
\n\nDie Frage, in welcher Art und Weise Musik im günstigsten Fall gel ernt werden kann, stellt sich seit der Entstehung der Musik. Dieser Frage nachgehend entwickelte Edwin E. Gordon in über 50 Jahren der Forschung un d Unterrichtspraxis seine Music Learning Theory (MLT). Sie bietet Hintergr undwissen zum musikalischen Lernen an, welches eine fruchtbare Reflexion b estehender Unterrichtsmethoden ermöglicht und neue unterrichtspraktische Perspektiven eröffnet. Prozesse, die dem Erlernen der Muttersprache gleic hen: Aus ersten Nachahmungsversuchen erwächst ein eigener musikalischer W ortschatz, zunächst hörend, später singend. Das Prinzip „Sound before sign“ eröffnet Wege für eine hörende und klingende Auseinandersetzun g mit einem musikalischen Phänomen, bevor es lesend in der Notation erkan nt wird. Dies schärft die innere Klangvorstellung und schafft Raum für â €žAudiation“: Dieser Kernbegriff der Lerntheorie Gordons meint die Fähi gkeit, Musik zu hören und in ihrer musikimmanenten Struktur zu verstehen, auch wenn sie nicht oder nicht mehr physikalisch erklingt.
\n\nDie Entwicklung der Audiationsfähigkeit umfasst rhythmische und tonale Inhalt e sowie Artikulation, Intonation, Phrasierung, musikalische Gestaltung etc . Durch vielfältige musikalische Anregungen kann das natürlich vorhanden e musikalische Potenzial eines Menschen positiv beeinflusst werden. Bei de r Arbeit in Anlehnung an die Music Learning Theory wird dieses Wissen im U nterricht mit allen Altersstufen angewandt. Ziel der Music Learning Theory ist es, Menschen durch einen stufenweise aufbauenden Prozess zu eigenstä ndigem innermusikalischem Denken und Handeln zu führen.
\n\nIn Verb indung mit unserem Basisseminar (Modul A) eröffne t diese dreiphasige berufsbegleitende Fortbildung (Modul B1-B3), die in en ger Zusammenarbeit mit der Gordon Gesellschaft Deutschland e.V. konzipiert wurde, in vielfältigen Praxisbeispielen ganz anschaulich, wie man die Pr inzipien der Music Learning Theory in die eigene Unterrichtspraxis kreativ einbinden kann. Den Teilnehmer*innen wird ein Fundus an motivierenden Spi elideen und aufeinander aufbauenden Unterrichtssequenzen zur Verfügung ge stellt, mit denen das musikalische Lernen im Sinne Gordons umgesetzt werde n kann.
\n\nThemen:
\n\nZielgruppe:
Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf, Chorleiter*inne
n, Orchester- und Ensembleleiter*innen, Musiklehrer*innen allgemeinbildend
er Schulen, Kolleg*innen in der vorschulischen musikalischen Erziehung und
weitere Interessent*innen. Das Basisseminar (Modu
l A) steht allen offen, die sich für die Arbeit mit Gordon‘s Music Lear
ning Theory interessieren, und bildet die Voraussetzung für die Fortbildu
ng (Modul B1-B3), die Lehrkräfte ansprechen, die bereits mit der Music Le
arning Theory arbeiten und ihr Wissen intensivieren möchten. Ein
Quereinstieg ab dem Modul B1 ist möglich, wenn bereits ein Basisseminar a
n der Bundesakademie oder einer anderen Bildungseinrichtung absolviert wur
de.
Das Basisseminar wird vor aussichtlich 2023 wieder an der Bundesakademie stattfinden. Nähere Inform ationen hierzu stehen ab Herbst 2022 zur Verfügung.
DTSTART:20220120T230000Z DTEND:20220924T220000Z END:VEVENT END:VCALENDAR