Angesichts der enormen Bandbreite ihrer Unterrichtssettings müssen Lehrkräfte im Bereich Klavier nicht nur methodisch-didaktische Experten ihres Faches sein, sondern zugleich auch über ein hohes Maß an pädagogischem Reflexionsvermögen verfügen.
Denn über die instrumentale Spielpraxis hinaus gilt es stets, den Schülern über das Musizieren mit dem Klavier eigene musikalische Wege zu eröffnen, sie – auch als Teil einer Gruppe –mit ihren Bedürfnissen, Wünschen und Möglichkeiten individuell wahrzunehmen und zu begleiten.
Eine ebenso verantwortungsvolle wie herausfordernde Aufgabe, die im Rahmen dieser zweiphasigen Weiterbildung umfassend und aus den verschiedensten fachspezifischen wie wissenschaftlichen Blickwinkeln betrachtet wird: ganz unmittelbar an der eigenen Unterrichtspraxis andockend, um von den persönlichen Erfahrungen und Fragen ausgehend, gemeinsam Neues zu erproben und Bewährtes weiterzuentwickeln.
Zielgruppe
Klavierpädagoginnen und Klavierpädagogen an Musikschulen, an Schulen, in Musikvereinen sowie freiberufliche Kolleginnen und Kollegen und Studierende
Inhalte – Wege – Ziele
Didaktik des instrumentalen Gruppenunterrichts
- Umgang mit heterogenen Gruppen und Binnendifferenzierung
- Inklusion: Alle machen mit!
- Motivation & Aufmerksamkeit
- Spiele & Improvisation
- ästhetische Erfahrungen ermöglichen und vermitteln
- konstruktiver Umgang mit Unterrichtsstörungen
Methoden der Unterrichtsgestaltung in Klaviergruppen
- Differenzierung von Lernniveaus
- Wege und Chancen der Arbeit mit heterogenen Klaviergruppen
Den roten Faden spinnen
- Stundenvorbereitung und Planung
- Aspekte der Organisation
- Strukturierung von Unterrichtsstunden und -reihen
- Spannungsbögen, Spannungsverläufe und Rituale
Ensemblearbeit am Klavier
- Spiel in verschiedenen Besetzungen (Vierhändig, sechshändig, Klavierensemble)
Tasten & mehr
- Einbeziehung von Bewegung, Rhythmus, Körperwahrnehmung
- spielerische & ganzheitliche Aspekte
- Elemente und Materialien der Elementaren Musikpädagogik
Individuelle Förderung in der Gruppe
- kreative Möglichkeiten der Vertiefung und Detailarbeit
- Motivation/gemeinsame Lernfortschritte/Differenzierung
- Techniktraining
Improvisation und kreative Elemente
- gemeinsames Musizieren & freies Gestalten
Digitale Medien & Technik
- Apps & Tools zur Unterstützung des Gruppenunterrichts
Literatur und Unterrichtsmaterialien
- Vorstellung und Erprobung aktueller und bewährter Literatur
Termine
1. Phase: 13.-15.02.2026
2. Phase: 12.-14.06.2026
Anmeldeschluss
15.01.2026
Kosten pro Phase (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag 240 €
Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer 118 €
Vollpension im Einzelzimmer 138 €
Vollpension ohne Übernachtung 98 €
►Aufgrund der konzeptionellen Verzahnung der beiden Phasen ist die Anmeldung nur für die gesamte Weiterbildung möglich.
Christina Hollmann
Referentin für musikalische Jugendbildung
Stv. Direktorin