Social Media ist ein unverzichtbares Tool geworden, um die eigene Institution (Musikschule, Verein etc.) authentisch und zeitgemäß mit ihren vielfältigen Aktivitäten wirkungsvoll nach außen darzustellen. Dieses Seminar möchte ein Bewusstsein schaffen für die Möglichkeiten und Wirkweisen von verschiedenen Social-Media-Kanälen: Durch das Kennenlernen konkreter technischer Umsetzungsmöglichkeiten, der Content-Produktion sowie der Budget- und Zeitplanung wird gemeinsam eine Social-Media-Strategie für die eigene Institution erarbeitet.
Inhalte – Wege – Ziele
- Ziele, Intentionen & Zielgruppen
- Authentizität & Darstellung der Institution
- Storytelling für Social Media
- Kanäle & ihre Funktionen: von Insta, Tiktok bis YouTube
- Formate: visuell • auditiv • interaktiv • audiovisuell (Beiträge, Stories, Reels etc.)
- Vor- & Nachteile der Kanäle & Formate
- Möglichkeiten der digitalen Kommunikation & des Networkings
- Content-Produktion
- Transfer des Contents auf verschiedene Kanäle
- Budget- und Zeitplanung
- Best-Practice-Beispiele
Durchführung
Für die Seminararbeit wird ein Smartphone mit mindestens einem Zugang zu einem Social-Media-Kanal Ihrer Institution/Musikschule bzw. Ihrem Ensemble benötigt.
Setting
- begrenzte Teilnehmerzahl
Zielgruppe
- Führungskräfte an Musikschulen
- Lehrkräfte mit Leitungsfunktionen und/oder Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
- freiberuflich tätige Lehrkräfte mit Interesse an zeitgemäßem Social-Media-Marketing
- an Öffentlichkeitsarbeit und PR Interessierte aus anderen Kontexten (Chöre, Musikvereine etc.)
- Mitarbeitende von Orchestern, Konzerthäusern, Musiktheatern & Ensembles, die in Orchesterbüros, PR-Abteilungen oder Dramaturgie tätig sind
Anmeldeschluss 20.08.2025
Kosten
Teilnamebeitrag 260 €
Vollpension im Einzelzimmer 142 €
Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer 122 €
Vollpension ohne Übernachtung 101 €
Rachel Büche
Referentin für musikalische Jugendbildung
N.N.
In Kooperation mit:
Allgemeiner Cäcilienverband für Deutschland