Im Fokus des Seminars steht – aufbauend auf einer Einführung in Geschichte, Funktionen und Strukturen indonesischer Gamelanmusik – das praktische Musizieren auf javanischen Originalinstrumenten. Die Teilnehmer*innen erarbeiten traditionelle javanische Stücke und lernen – auch über einen improvisatorischen Zugang – die vielschichtige, orchestrale Gamelanmusik kennen. Auch Gesang wird dabei punktuell eingesetzt. Zudem werden Transkriptionen westlicher Musik für Gamelan (etwa Klavierstücke Béla Bartóks) sowie moderne Gamelankompositionen erarbeitet. Am Ende des Seminars wird die Übertragung der Strukturen javanischer Musik auf europäische Orchesterinstrumente thematisiert; die Teilnehmer*innen lernen entsprechende Beispiele kennen, um diese Musik auch jenseits des originalen Instrumentariums spielen zu können.
Themen:
- Praxis und Theorie traditioneller javanischer Gamelanmusik
- Relevanz für Schulen und Musikschulen
Zielgruppe:
Musiker*innen, Musikpädagogik*innen an Schulen und Musikschulen (auch Sänger*innen)
Die Module der Reihe "welt.kultur.praxis" sind als eigenständige, in sich abgeschlossene Veranstaltungen konzipiert und können daher sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination besucht werden.
Termine der modularen Seminarreihe "welt.kultur.praxis":
Percussion & Rhythmik aus Lateinamerika (Modul 1) 12.-14. Februar 2021
Orientalische Trommeln & Percussion (Modul 2) 24.-26. September 2021
Gamelanmusik (Modul 3) 8.-10. Oktober 2021
Kosten pro Seminar:
Teilnahmebeitrag (Modul 1/Modul 2) 160,00 €
Teilnahmebeitrag (Modul 3) 180,00 €
Vollpension im Zweibettzimmer 84,00 €
Vollpension im Einzelzimmer 104,00 €
Marleen Mützlaff
freie Mitarbeiterin der Bundesakademie
Dr. Ulli Götte