Leichte Sprache
Bundes·akademie für musikalische Jugend·bildung
Wer sind wir?
Die Bundes·akademie ist in Trossingen.
Es gibt die Bundes·akademie seit dem Jahr 1972.
Hier geht es um Musik.
Die Bundes·akademie bekommt Geld vom Staat.
Was machen wir?
Wir unterstützen Menschen, die mit Musik arbeiten.
Diese Menschen sind Musiklehrer.
Die Musiklehrer lernen bei uns viel Neues.
So können sie Kindern und Jugendlichen viel beibringen.
Uns ist wichtig:
Musik soll allen Menschen offenstehen.
Musik macht Spaß.
Musik bringt Menschen zusammen.
Kinder und Jugendliche können durch Musik viel lernen.
Zum Beispiel:
- zusammen arbeiten
- auf andere achten
- selbstständig werden
- neue Dinge ausprobieren
Mit wem arbeiten wir zusammen?
Wir arbeiten mit vielen Einrichtungen in ganz Deutschland zusammen.
Zum Beispiel:
- Musikschulen
- Schulen
- Kirchen
- Chöre
- Orchester
- Vereine
So haben viele Menschen etwas von unserer Arbeit.
Bildungs·angebote für Erwachsene
Wir bieten Kurse an.
Die Kurse sind für Menschen, die mit Musik arbeiten.
Zum Beispiel:
- Musiklehrer
- Chorleiter
- Musiker
In den Kursen lernen die Teilnehmer viel Neues.
So können sie Kinder und Jugendliche gut begleiten.
Unser Bildungs·verständnis
Musik ist mehr als nur Musik machen.
Musik hilft Menschen.
Kinder und Jugendliche können durch Musik:
- Selbstvertrauen bekommen
- Freunde finden
- gemeinsam lernen
- Verantwortung übernehmen
Das ist uns wichtig.
Veranstaltungen
In der Bundes·akademie finden viele Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel:
- Konzerte
- Seminare
- Tagungen
- Kurse
- Proben
Dafür gibt es verschiedene Räume.
Zum Beispiel:
- einen Konzert·saal
- Seminar·räume
- Probe·räume
- einen Raum für Musik und Bewegung
In den Räumen kann man gut lernen und arbeiten.
Die Bibliothek
Die Bundes·akademie hat eine Bibliothek.
Eine Bibliothek ist ein Ort mit vielen Büchern.
In der Bibliothek gibt es Bücher und Materialien zum Thema Musik.
Alle Gäste der Bundes·akademie können die Bibliothek nutzen.
Dort können sie Informationen suchen und lesen.
Die Bibliothek hilft auch Menschen und Organisationen in ganz Deutschland bei Fragen rund um Musik.
Kurz gesagt
Die Bundes·akademie ist ein Ort für Musik und Bildung.
Hier lernen Menschen voneinander.
Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Unser Ziel ist:
Musik für alle.
Musik verbindet Menschen.
Musik macht stark.
Dieser Text wurde in Leichter Sprache nach den Empfehlungen der DIN SPEC 33429 erstellt.
Übersetzung in Leichte Sprache: Torsten Krabbe, Übersetzer für Leichte Sprache, W52 GmbH, Fellbach.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.