Prof. Matthias Handschick

Wissen schaffen und Wissenschaften an künstlerischen Hochschulen. Überlegungen zum Potenzial künstlerischer Hochschulen für die Lehrer:innenbildung, in: Diskussion Musikpädagogik 99/2023, S. 51-59

Intermediales Denken als Weg zu Ligetis Klavieretüden (gemeinsam mit Jan Kopp), in: Diskussion Musikpädagogik 97/2023, S. 8-19

Performance - Interaktion - Vermittlung. 75 Tagungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt 1948- 2022 (Hg. von Matthias Handschick und Karolin Schmitt-Weidmann), Mainz 2022.

Neue Klänge machen Schule. 50 Musiziermodelle zur Vermittlung Neuer Musik im Unterricht (gemeinsam mit Silke Egeler- Wittmann), Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp 2021.

Musik erfinden. Experimentieren, Improvisieren und Komponieren, in: Fuchs, Mechtild (Hrsg.): Musikdidaktik für die Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge, Esslingen 2015, S. 180-199.

Musik als »Medium der sich selbst erfahrenden Wahrnehmung«. Möglichkeiten der Vermittlung Neuer Musik unter dem Aspekt der Auflösung und Reflexion von Gestalthaftigkeit (= Schriften der Hochschule für Musik Freiburg, Bd. 3), Hildesheim 2015.