Weltmusik
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Kulturelle Potenziale der Migrant*innen bringen neue Impulse und erweitern das Spektrum musikpädagogischer Tätigkeits- und Arbeitsfelder. Für diese erweiterten Aufgaben und neuen Herausforderungen hat die Bundesakademie im Rahmen des Projekts "Weltmusik" gemeinsam mit der Popakademie Baden-Württemberg, der Orientalischen Musikakademie Mannheim und dem Verband deutscher Musikschulen einen qualifizierenden Lehrgang entwickelt, der 2017/18 erstmals durchgeführt wurde. Das Projekt wurde gefördert aus dem Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Lehrgangsziel, Themen & Inhalte
Bewusst nah an der Praxis konzipiert, vermittelte der berufsbegleitende Lehrgang "Weltmusik" die Befähigung, mit Kindern und Jugendlichen in Ensembles mit Instrumenten aus unterschiedlichen Kulturkreisen kompetenzorientiert zu arbeiten. Die Teilnehmer*innen erhielten Einblicke in die Spielpraxis verschiedener Instrumente und lernten Literatur, Stilistik und Formen der Musik anderer Kulturen kennen. Themen des sechsphasigen Lehrgangs waren u.a.:
- klassische, traditionelle und transkulturelle Musik in Verbindung mit populärer Musik, westlicher Kunstmusik etc.
- Instrumentalunterricht & Ensemblearbeit
- Unterrichtsmethodik und -praxis
- Tonsysteme, Skalen, Kompositionsformen, Stilistik
- Arrangieren für Ensembles in verschiedenen Besetzungen
- Improvisation in gemischten Ensembles
- Vorstellung interkultureller Projekte & Modelle
- soziale, psychosoziale und gesellschaftliche Aspekte interkultureller Arbeit
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Ansprache von Zielgruppen, Kooperationen, interkulturelle Elternarbeit etc.)
- Möglichkeiten und Formen der Partizipation
Instrumentarium: Baglama, Ud, Percussion, Rebab, Kanun, Ney
Filmische Dokumentation
Einblicke in das Projekt, die Beweggründe und die Ziele der Teilnehmer*innen und Dozent*innen gibt folgender Film, der während des ersten Lehrgangs entstand. Untertitel können über die Menüleiste des Videos aktiviert und deaktiviert werden.
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Aktuelle Weiterbildungen
Anhand der Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem ersten Lehrgang "Weltmusik" hat die Bundesakademie den bundeszentralen berufsbegleitenden Lehrgang "welt.kultur.praxis: Interkulturelle Ensemblepraxis" konzipiert. Im Zentrum des Lehrgangs stehen instrumentalpraktisches und methodisches Handwerkszeug für die interkulturelle Arbeit in Gruppen, Klassen, Ensembles, in der freien Kinder- und Jugendarbeit. Darüber hinaus werden beispielhafte Modelle interkultureller musikalischer Arbeit vorgestellt. Die Lehrgangsteilnehmer*innen werden bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte und Unterrichtsideen durch das Dozent*innenteam beraten und begleitet.
Eng verknüpft mit dem Lehrgang "Interkulturelle Ensemblepraxis" ist die modulare Seminarreihe "welt.kultur.praxis": In dreitägigen Seminaren richtet sie den Blick auf ausgewählte Bereiche des interkulturellen Musizierens, darunter „Orientalische Trommeln & Percussion“ (24.-26. September 2021), "Percussion & Rhythmik aus Lateinamerika" (nächster Termin vsl. 2022), „Gesang & Stimme“ (nächster Termin vsl. 2021) und „Gamelanmusik" (8.-10. Oktober 2021). Eine Teilnahme ist auch unabhängig vom Lehrgang möglich.