Sebastian Herbst
Veröffentlichungen
Redaktion der Zeitschrift musikschule )) DIREKT in üben & musizieren
- Herbst, Sebastian/Heye, Andreas: Der Weg zur Fragestellung aus der Perspektive der Aktionsforschung. In: Heberle, Kerstin/Kranefeld, Ulrike/Ziegenmeyer, Annette: Studienprojekte im Praxissemester. Grundlagen und Beispiele Forschenden Lernens in der Musiklehrerbildung. (eingereicht)
- Herbst, Sebastian: „Auf viele Ideen wäre ich alleine nicht gekommen“. Veränderung individueller Entwicklungsziele durch Video(selbst)analyse und Kollegiale Fallberatung im Praxissemester. In: Degeling, Maria/Franken, Nadine/Freund, Stefan/Greiten, Silvia/Neuhaus, Daniela/Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt. (eingereicht)
- Herbst, Sebastian: Praktische Theorie und theoretische Praxis forschend entdecken. Perspektiven und Möglichkeiten des musikunterrichtlichen Kompetenzerwerbs Lehramtsstudierender im Rahmen des Praxissemesters. In: Zöllner-Dressler, Stefan/Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich/Krettenauer, Thomas: Veränderungen in der Musiklehrer*innenbildung. München: Allitera, 2018. (in Vorbereitung)
- Herbst, Sebastian: Kooperationen üben. Zur Idee eines Praxissemesters für IGP-Studierende. In: Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift Üben & Musizieren 5/2017, S. 2-4.
- Bossen, Anja/Herbst, Sebastian: Wann, wenn nicht jetzt?. Stellungnahme zum Stuttgarter Appell. In: Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift Üben & Musizieren 4/2017, S. 6.
- Herbst, Sebastian: Ein Komponist wie du und ich. In: Musik und Unterricht 126/2017, S. 50-57.
- Herbst, Sebastian: "Eigentlich doch alles wie immer, oder?". Inklusiver Instrumentalunterricht: Was sagen die Lehrenden?. In: Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift Üben & Musizieren 1/2017, S. 10-12.
- Herbst, Sebastian: Wenn die Kamera hospitiert. Videobasierte Reflexion im Instrumentalunterricht. In: Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift Üben & Musizieren 6/2016, S. 10-12.
- Herbst, Sebastian: Hexenfingernägel. Assoziationen in der Vermittlung elementarer instrumentaler Fertigkeiten. In: Musikschule Direkt, Supplement zur Zeitschrift Üben & Musizieren 5/2016, S. 10-12.
- Herbst, Sebastian: Sprache im Instrumentalunterricht. Eine Untersuchung über Inhalt und Funktion mündlicher Kommunikation im Klavierunterricht. Dortmund: Eldorado, 28.08.2014. hdl.handle.net/2003/33600
- Herbst, Sebastian: „Das Frühlingslied war schön“. Franz Schuberts „Frühlingsglaube“. In: Grundschule. Magazin für Aus- und Weiterbildung 1/2010, S. 16-18.