Bundesakademie Trossingen begleitet den Prozess der Qualitätssicherung im Ausbildungssystem der Amateurmusik

Bundesakademie Trossingen und Deutsche Chorjugend (DCJ)
Die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und die Deutsche Chorjugend entwickeln gemeinsam mit Verantwortlichen aus den Chorjugenden und DCV-Mitgliedsverbänden sowie weiteren Expert*innen eine Rahmenrichtlinie für die erste Ausbildungsstufe von Chorsängerinnen und Chorsängern. Geplant ist die Veröffentlichung einer gedruckten Broschüre, in der die Ausbildungsinhalte der D-Reihe wie auch Anregungen zur inklusiven Umsetzung zusammengefasst sind. Der Projektzeitraum von ein bis zwei Jahren startet im Mai 2018. Ansprechpartner bei der Deutschen Chorjugend ist Maximilian Stössel.

Bundesakademie Trossingen und Deutscher Harmonika-Verband (DHV)
Die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen begleitet im Jahr 2018 die Aktualisierung der Rahmenrichtlinie für die Ausbildung im Deutschen Harmonika-Verband (DHV). Das Ziel ist, die Ausbildungsinhalte der D-Reihe im Dialog mit den Landesverbänden anhand aktueller musikpädagogischer Standards zu überprüfen und so eine inklusive musikalische Ausbildung zu gewährleisten. Die neue Rahmenrichtlinie wird in einer Broschüre veröffentlicht, die unter anderem Aufgabenbeispiele und Referenzlisten für Literatur enthalten soll. Die Broschüre richtet sich an alle Verantwortlichen für die D-Reihe im Harmonika-Verband und möchte diese in der inklusiven Umsetzung von Ausbildung und Prüfung unterstützen. Die Veröffentlichung ist für Ende 2018 geplant.

Bundesakademie Trossingen und Deutsche Bläserjugend (DBJ)
„Die D-Reihe und die Einstiegsstufe in der Deutschen Bläserjugend“, so heißt die Publikation, die die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen und die Deutsche Bläserjugend (DBJ) im Jahr 2017 veröffentlicht haben. Sie dokumentiert systematisch die neue Rahmenrichtlinie für die Ausbildung, stellt Referenzwerke für die Prüfungen zusammen und gibt Hinweise für die inklusive Umsetzung von Ausbildung und Prüfung. Sie schließt damit inhaltlich an die blaue Mappe an, die vor vielen Jahren von Bundesakademie und Jugendmusikverband erarbeitet wurde.