Brian Cranford
Diplom-Sozialpädagoge Brian Cranford studierte Sozialpädagogik an der Fachhochschule in München. Sein Schwerpunktgebiet "therapeutische Hilfen mit künstlerischen Mitteln" setzt er in der aktiven musik- und medienpädagogischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen um. Zudem ist er freischaffender Musiker, Komponist, Produzent und Autor.
Die Soundchecker-Projekte wurden 2002 im Rahmen von berufsvorbereitenden Massnahmen ins Leben gerufen. Im Dialog mit den Teilnehmern hat sich das Konzept ständig weiter entwickelt. Ob im Kindergarten, an der Grundschule, weiterführenden Schulen, berufsvorbereitenden Maßnahmen, offenen Jugendkultureinrichtungen oder in der Flüchtlingsarbeit, Musik verbindet und kann vieles bewirken.
Das Soundchecker-Konzept kann als eigenständiges Projekt durchgeführt, im Fach Musik integriert und mit anderen Fächern vernetzt werden. Vor allem das fächerübergreifende Konzept eröffnet neue Möglichkeiten und Perspektiven.
In den Soundchecker-Musikprojekten produzieren die Teilnehmer eigene Musik mit Hilfe von professioneller Hard- und Software. Außerdem wird das aktive und gemeinsame Musizieren mit eingesetzt. Der modulare Aufbau behandelt u.a. auch Themen wie Akustik, die marktwirtschaftliche Seite der Musik und das Urheberrecht (wenn gewünscht).
Die Projekte sind in berufsvorbereitenden Maßnahmen entstanden, welche als Angelpunkt zwischen Schule und Ausbildung dienen. Das Ziel der Projekte ist es die jungen Menschen in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern. Dieser Prozess impliziert die Stärkung der Persönlichkeit, die zu eigenverantwortlichen und selbstbewusstem Handeln führt. Soziale und Fachliche Kompetenzen werden über das Thema Musik vermittelt. Die Lernschritte werden differenziert und strukturiert und ermöglichen so den Kompetenzerwerb und den Erwerb von Schlüsselqualifikationen.
Musik erfordert gegenseitiges Zuhören und fördert gegenseitige Toleranz. Musik verbindet Menschen und Kulturen. Musik ist Kommunikation.
Viele Teilnehmer zeigen im Laufe des Projekts ein ruhigeres Verhalten und überlegen mehr, bevor sie handeln. In den Projekten erfahren sie Selbstbestätigung und Selbstwirksamkeit. Da häufig Teilnehmer mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund aufeinandertreffen, entsteht hier ein wichtiger Beitrag zur Integration mithilfe der Musik. Aggressionen werden abgebaut und Vorurteile hinterfragt.
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