Dieter Fahrner † 2018
Die moderne, zukunftsfähige Musikschule versteht sich als Organismus, der selbständig in der Lage ist, die Qualität seines Hauptproduktes Unterricht selbstständig zu entwickeln und zu sichern. Als Teil dieses Organismus stehen die Lehrpersonen hiermit vor anspruchsvollen Herausforderungen = wie können sie…
- ihre pädagogische Professionalität weiterentwickeln? (selbständiges Lernen fördern, in Großgruppen auf die Unterschiede der Kinder eingehen, die Schülerinnen zu ausdrucksvollem Musizieren anleiten…)
- die Unterrichtsqualität zusammen mit den Kolleg*innen im Team entwickeln?
- ihre Kommunikation professionalisieren?
Dieter Fahrner entwickelte unter wissenschaftlicher Begleitung der Musikhochschule Freiburg an seiner Musikschule den Prototyp eines Qualitätsmanagements und ein Konzept zur Vermittlung von musisch-kultureller Bildung an allgemeinbildenden Schulen, welches in Bildungskooperation mit Grundschulen schon mehrere Jahre erfolgreich angewendet wird.
Dieter Fahrner studierte Orchestermusik (Hauptfach Trompete) und Pädagogik an der Musikhochschule Karlsruhe; war beruflich tätig als Musiker, Komponist, Arrangeur und Lehrer (Instrumentalunterricht, Seminarleitung Blechbläsermethodik und Musikproduktion mit Computern); Autor des Buches "Begeisternd und kompetent unterrichten - Menschliche und fachliche Professionalität für Instrumental- und Musiklehrer" (Schott 2013). Dieter Fahrner führte im In- und Ausland Seminare an Musikhochschulen durch und wurde von zahlreichen Musikschulen und Verbänden zu Vorträgen und Fortbildungen eingeladen. Im Rahmen dieser Tätigkeit vermittelte er eine Fülle von Anregungen.
Publikationen