Dr. Ina Henning
Dr. Ina Henning, geb. 1978, studierte zunächst Musik im Doppelhauptfach Akkordeon bei Prof. Hugo Noth (Diplom und KA) und Klavier (Diplom) bei Prof. Tomislav N. Baynov an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Anschließend verfolgte sie ihre weitere Ausbildung mittels zweier DAAD Stipendien an der Faculty of Music, University of Toronto, Kanada u.a. bei Prof. Joseph Macerollo mit den Abschlüssen Advanced Certificate of Performance und dem Master of Music (Verbreiterungsfach Musiktheorie und Musikwissenschaft). Nach einem Aufbaustudium der Musiktherapie (M.A.) an der FH Heidelberg wurde sie an der University of Toronto 2013 promoviert. Ihre Promotion wurde durch Stipendien der Universität und der Paul-Sacher Stiftung, Basel unterstützt.
Nach einer weiteren Ausbildung zur Sonderpädagogin am Pädagogischen Fachseminar Karlsruhe und parallelen Lehraufträgen an der PH Ludwigsburg im Fachbereich „Inklusive Fachdidaktik Musik“ sowie der Tätigkeit im staatlichen Schuldienst arbeitete sie als akademische Mitarbeiterin von 2017-2019 am BMBF-Projekt Lehrerbildung Plus+ der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
2020-2022 folgte Ina Henning einem Ruf auf die Juniorprofessur für Musikpädagogik mit Schwerpunkt Inklusion und Heterogenität an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Seit Oktober 2022 vertritt sie eine W3 Professur für Musikpädagogik an der PH Schwäbisch Gmünd.