Seraina Stoffel
Master of Advanced Studies "TanzKultur" der Universität Bern
Diplom-Tanzpädagogin (ARS)
Tänzerin und Choreografin
Leitung der LAG Tanz im Saarland e.V.
www.lag-tanz-saar.de
Leitung der PLATTFORM3 - Zentrum für Tanz und Musik, Saarbrücken
www.plattform-3.com
Lehrbeauftragte für Tanz an der Hochschule für Musik Saar
www.hfm.saarland.de
Ihr künstlerischer Schwerpunkt liegt auf der Tanzimprovisation und der Interaktion mit anderen Kunstformen. Anliegen von Seraina Stoffel ist die Heranführung an Tanz für alle Altersgruppen und soziale Schichten.
Matura sprachlich/musikalischer Zweig Herbst 1978 an der Kantonsschule Zürcher Oberland, Schweiz
Reisen auf den Spuren des asiatischen Tanzes und seiner Musik durch Thailand, Malaysia, Indonesien, Indien, Nepal, Sri Lanka: Praktika vor Ort in traditionellen Tanzschulen, Klöstern und Bibliotheken.
1980-1984 Ausbildung mit schweizerischem Stipendium in Udharata Nätum (Erscheinungsform des Indischen Tanzes), klassischem Tanz, Trommel und Gesang an der staatlich anerkannten Meisterschule Maddyama Lanka Nrutya Mandalaya in Kandy, Sri Lanka.
1985-1996 Aufbau und Institutionalisierung von Saraswatie Mandapa, Institut für asiatischen Tanz und Musik in Köln. Unterstützt durch das Kulturamt der Stadt Köln, Kooperationen mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum Köln (Völkerkundemuseum).
1991-1996 Fortbildung zur Diplom-Tanzpädagogin an der Akademie Remscheid.
1991-1996 Tänzerin im Tanzensemble Remscheid von Dr. Ronit Land, Israelische Choreographin (freie Kompagnie der Akademie Remscheid und am Stadttheater Remscheid), Choreographien von Rui Horta, Jochen Ulrich u.a.
1996 Umzug ins Saarland und ausschließliche Hinwendung zum Zeitgenössischen Tanz.
1997 Lehrbeauftragte für Tanz an der Hochschule für Musik Saar.
1999 Aufbau und Künstlerische Leitung der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz im Saarland e.V., Mitglied beim Deutschen Bundesverband Tanz e.V. und dem Bundesverband Tanz in Schulen. Anerkannt als Trägerin der freien Jugendhilfe.
Tänzerische Projekte für Kinder und Jugendliche, z.B. multimediale Bühnenprojekte in den Sparten Tanz, Kunst, Neue Medien und Musik, breitgefächertes Projektangebot an Schulen und Bildungszentren, Ausbildung von Tanzmultiplikator*innen.