Prof. Andrea Welte
Andrea Welte studierte Schulmusik, Erziehungswissenschaften, Philosophie und Diplommusikerziehung Querflöte an der Universität der Künste Berlin, Romanistik an der Freien Universität Berlin und der Université de la Sorbonne Paris (Stipendium des DAAD) sowie Orchestermusik Flöte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Als Stipendiatin des Deutsch-Französischen Kulturrats war sie an der Cité de la musique Paris in den Bereichen Musik-, Tanz- und Museumspädagogik tätig.
Seit ihren Studienjahren ist sie als Musikerin aktiv. Von 1990 bis 2011 unterrichtete sie Flöte an Berliner Musikschulen. Sie war Lehrbeauftragte für das Fach „Lehrpraxis Flöte“ an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin (2000 bis 2006). Von 1998 bis 2007 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin. Ab 2007 nahm sie Lehraufträge an verschiedenen Musikhochschulen wahr. 2009 vertrat sie die vakante Professur für Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Künste Bremen und folgte im Februar 2010 dem Ruf auf eine Professur für Instrumentalpädagogik an die Hochschule für Künste Bremen.
Seit dem 1.4.2011 ist sie Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Sie ist Sprecherin des Bachelorstudiengangs Künstlerisch-pädagogische Ausbildung mit den Studienrichtungen Instrumentalpädagogik, Elementare Musikpädagogik und Rhythmik, Sprecherin des Masterstudiengangs Künstlerisch-pädagogische Ausbildung mit den Studienrichtungen Instrumentalpädagogik und Chor- und Ensembleleitung und Sprecherin der Fachgruppe Didaktik und Methodik, Elementare Musikpädagogik und Rhythmik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Musikvermittlung / Konzertpädagogik, der inklusiven bzw. interkulturellen Musikpädagogik und der Instrumentalpädagogik (u.a. Didaktik der Improvisation und der Interpretation, Didaktik des Flötenspiels, Umgang mit Heterogenität im Gruppenunterricht, physiologische, psychologische und geschichtliche Aspekte des Instrumentalunterrichts, Kooperation zwischen Musikschule, Schule und Kita).