Gordon's Music Learning Theory - Kreativität im Zentrum des Musiklehrens & -lernens

Den eigenen Unterricht durch Kreativität & Improvisation so gestalten, dass Lernende musikalisch auf vielen verschiedenen Ebenen unterstützt werden und motiviert lernen - unter dieser Zielsetzung steht das Seminar auf Basis Edwin E. Gordon‘s Music Learning Theory, die der Frage nachgeht, wie das Musik-Lernen möglichst effektiv gestaltet werden kann.

Zielgruppe

  • Lehrkräfte an Musikschulen & im freien Beruf
  • Musiklehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen
  • Leiterinnen und Leiter von Ensembles, Chören & Orchester
  • Weitere Interessierte

Inhalte - Wege - Ziele

  • Anregungen für einen an natürlichen Lernprozessen orientierten Musikunterricht
  • Aufbau eines Verständnisses für die Zusammenhänge zwischen Musikhören, Improvisation, Notenlesen und Komposition
  • Verbesserung der eigenen Musikalität
  • Improvisation als wichtiger Bestandteil des Lehrens und Lernens
  • Improvisation in verschiedenen Musikstilen
  • Evaluation des Lernens
  • Praxisbeispiele und weitere Unterrichts- & Spielideen

Die Unterrichtssprache ist Englisch, bei Bedarf wird übersetzt.

Zusätzliche Informationen:

Anmeldeschluss 29.03.2024

Kosten (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag 280 €
Vollpension im Einzelzimmer 207 €
Vollpension im Doppelzimmer 177 €
Vollpension ohne Übernachtung 147 €

Startdatum und Uhrzeit
27.05.2024, 14:30
Enddatum und Uhrzeit
30.05.2024, 13:00
Es sind noch Plätze frei.
Leitung:

Carina Frey
Referentin für musikalische Jugendbildung

Sachbearbeiterin:
Dozent*innen:

Prof. Christopher Azzara

Partner:
Edwin E. Gordon Gesellschaft Deutschland
Bundesverband der Freien Musikschulen
Bundesverband Musikunterricht
Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland
Deutscher Tonkünstlerverband
Verband deutscher Musikschulen

 

Kalendereintrag zum Lehrgang herunterladen:
Download iCal Datei Hinweis: Falls der Download der iCal Datei fehlschlägt, aktualisieren Sie bitte diese Seite.
Zurück zur Listenansicht Online-Anmeldung