Social Media ist ein unverzichtbares Tool geworden, um die eigene Institution authentisch und zeitgemäß mit ihren vielfältigen Aktivitäten wirkungsvoll nach außen darzustellen. Dieses Seminar widmet sich neben der Entwicklung einer Social-Media-Strategie den konkreten Umsetzungsmöglichkeiten in den verschiedenen Kanälen, der Content-Produktion sowie der Budget- und Zeitplanung.
Inhalte – Wege – Ziele
- Ziele, Intentionen & Zielgruppen
- Authentizität & Darstellung der Institution
- Storytelling für Social Media
- Kanäle & ihre Funktionen: von Insta, Tiktok bis YouTube
- Formate: visuell • auditiv • interaktiv • audiovisuell (Beiträge, Stories, Reels etc.)
- Vor- & Nachteile der Kanäle & Formate
- Möglichkeiten der digitalen Kommunikation & des Networkings
- Content-Produktion
- Transfer des Contents auf verschiedene Kanäle
- Budget- und Zeitplanung
- Best-Practice-Beispiele
Zielgruppe
- Mitarbeitende von Orchestern, Konzerthäusern, Musiktheatern & Ensembles, die in Orchesterbüros, PR-Abteilungen oder Dramaturgie tätig sind
- Führungskräfte an Musikschulen
- Lehrkräfte mit Leitungsfunktionen und/oder Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit
- freiberuflich tätige Lehrkräfte mit Interesse an zeitgemäßem Social-Media-Marketing
- an Öffentlichkeitsarbeit und PR Interessierte aus anderen Kontexten (Chöre, Musikvereine etc.)
Durchführung
Für die Seminararbeit wird ein Smartphone mit mindestens einem Zugang zu einem Social-Media-Kanal Ihrer Institution/Musikschule bzw. Ihrem Ensemble benötigt.
Dieses Seminar und das Seminar „Public Relations: Texten – Vermitteln – Einladen“ vom 11.-13.11.2024 greifen inhaltlich und zeitlich ineinander. An zwei Seminartagen werden die beide Veranstaltungen in ausgewählten Themenfeldern zusammengeführt. Dennoch sind beide Seminare inhaltlich in sich abgeschlossen. Somit ergibt sich die Möglichkeit, an einem der beiden Seminare teilzunehmen, oder beide als Seminarpaket zu buchen. Für eine Teilnahme an beiden Seminaren, bitte in der Online-Anmeldung entsprechende Option ankreuzen. |
Anmeldeschluss: 11.10.2024
Kosten (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag 260 €
Vollpension im Einzelzimmer 138 €
Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer 118 €
Vollpension ohne Übernachtung 98 €
Kosten Seminarpaket "Social Media" & "Texten-Vermitteln-Einladen" (11.-14.11.2024)
Teilnahmebeitrag 400 €
Vollpension im Einzelzimmer 207 €
Vollpension im Doppel-/Zweibettzimmer 177 €
Vollpension ohne Übernachtung 147 €
Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, schreiben Sie bitte eine formlose Mail an Friederike Meßmer. Wir werden Sie dann informieren, sobald ein Platz frei bzw. ein neuer Termin angeboten wird.
Carina Frey
Referentin für musikalische Jugendbildung
Dr. Ina Roß
Catharina Waschke
Beat Fehlmann
Gerald Mertens
Rüdiger Behschnitt
Empfohlen von:
Das Orchester, Schott Music Mainz
Verband deutscher Musikschulen
Deutscher Tonkünstlerverband