Die Erfahrung von Musik durch Bewegung und Tanz ist ein bedeutender Faktor in der Entwicklung von Kindern. Dieses Seminar eröffnet - durch das eigene körperliche Erleben von Musik - einen Einstieg in freie und gebundene Tanzformen bis hin zu Tanzimprovisationen für Kinder. Dabei werden vielfältige Möglichkeiten für die tänzerische Arbeit mit unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen aufgezeigt.
Inhalte - Wege - Ziele
- freie und gebundene Tanzformen, Tanzimprovisation mit Kindern
- unterschiedliche Zugänge und Erarbeitungsmöglichkeiten von Kindertänzen, leichten internationalen Volkstänzen und historischen Tänzen
- Kennenlernen von spezifischen Tanzschritten; Tänze erfinden
- Tanzgestaltungen von Gedichten/Bildern/Geschichten/Bilderbüchern
- Bewegungsspiele in Verbindung mit Tanzgestaltungen
- Modelle für verschiedene Altersgruppen und Entwicklungsstufen
- Kriterien zur Auswahl qualitativ guter Musik
Zielgruppe
Musikpädagog*innen an Musikschulen, Schulen und im freien Beruf, Musikstudierende sowie weitere Interessent*innen und Musiker*innen, die mit Kindern im Elementarbereich arbeiten: Mitarbeiter*innen an Kindergärten und -tageseinrichtungen, Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen sowie Interessent* innen aus Freizeitpädagogik, Stadtteilarbeit, Kinder- und Jugendzentren und Vereinen.
Die sechs Module der Reihe „Klang-Räume“ sind als eigenständige, in sich abgeschlossene Veranstaltungen konzipiert und können daher sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination besucht werden.
Anmeldeschluss 16.08.2024
Kosten (Anpassung vorbehalten)
Teilnahmebeitrag 150 €
Vollpension im Zweibettzimmer 118 €
Vollpension im Einzelzimmer 138 €
Vollpension ohne Übernachtung 98 €
Weitere Module der Seminarreihe
Modul 1 StimmSpiele 24.-26.05.2024
Modul 2 Gruppenmusizieren mit Orff-Instrumenten 12.-14.07.2024
Modul 3 Tanz mit mir! 13.-15.09.2024
Modul 4 Body-Percussion & Boomwhackers 02.-04.02.2024
Modul 5 Begleiten auf Saiten und Tasten 26.-28.04.2024
Modul 6 Vorhang auf! 29.11.-01.12.2024
Nach Abschluss aller Module haben Sie – in Kombination mit mehrjähriger Unterrichtserfahrung – die Möglichkeit, an der SBS-Zertifizierung teilzunehmen. Die Teilnahme an der SBS-Zertifizierung wird vorausgesetzt, um innerhalb des Förderweges „Singen – Bewegen – Sprechen“, einem Förderweg von Kolibri (Sprachförderung in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit Zusatzbedarf), als SBS-Lehrkraft zugelassen zu werden. Weitere Informationen zu „Singen – Bewegen – Sprechen“ finden Sie unter: www.arge-sbs.de
Carina Frey
Referentin für musikalische Jugendbildung
Empfohlen von:
Bundesverband der Freien Musikschulen
Bundesverband Musikunterricht
Verband deutscher Musikschulen