Wie – Was – Warum“ versus „Schneller – Höher – Weiter“:
Statt ehrfurchtsvoller Meisterlehre setzen die Meisterkurse der Bundesakademie auf die Kraft des Mit- und voneinander Lernens und den kollegialen Austausch. Im für alle offenen Unterricht mit der Dozentin stehen (frei wählbare) Werke der Violinliteratur (solo/Kammermusik) im Zentrum. Dieses Setting gibt allen aktiven spielenden Teilnehmer*innen, wie auch den aktiv zuhörenden „Passiven“ die Gelegenheit, zu reflektieren, auf welchen (methodischen) Wegen die musikalisch-künstlerischen Ziele erreicht werden können. Also neben dem „Was“ – im Hinblick auf die wichtigen technischen, stilistischen und interpretatorischen Aspekte - stets auch die Frage nach dem „Wie und Warum“ zu stellen: spannende Einblicke in eine künstlerisch-pädagogische Meisterwerkstatt mit vielfältigen Impulsen für Lehrende und Lernende – mit professionellen Anregungen für die persönliche Spielpraxis und das eigene Unterrichten! Ein „Meisterkurs“ der etwas anderen Art …
Zielgruppe
Dieser Meisterkurs richtet sich an Violinistinnen und Violinisten, die Anregungen und Impulse für ihre künstlerische und pädagogische Arbeit suchen:
- Geiger*innen aus pädagogischen und/oder künstlerischen Tätigkeitsbereichen
- Lehrkräfte an Ausbildungsinstituten und Musikschulen, gerne gemeinsam mit ihren (fortgeschrittenen) Schüler*innen
- Streicherensembles (mit/ohne Klavier)
- Studierende
- aktive und passive Teilnahme möglich
Inhalte – Wege - Ziele
- Erarbeitung von Streicherliteratur solo/Ensemble (frei wählbar) im offenen Unterricht
- Reflexion künstlerischer und methodischer Fragestellungen anhand der gewählten Werke
- Betrachtung und Erprobung von Wegen der Vermittlung unter instrumentaltechnischen, stilistischen und interpretatorischen Aspekten
- Gemeinsamer Konzertbesuch im Konzerthaus Trossingen (Freitag, 10.11.22, 20 Uhr): Mirijam Contzen & Württembergische Philharmonie Reutlingen (im Teilnahmebetrag enthalten)
Aktive Teilnahme
- Voraussetzungen: fortgeschrittene Spieltechnik
- Teilnahme als Solist*in oder als Ensemble möglich
- Bewerbung mit folgenden Unterlagen:
- Lebenslauf mit Foto
- kurze Skizzierung der musikalischen Situation/Tätigkeit/Pläne
- Erwartungen an den Kurs
- vorbereitetes Werk (genauer Titel mit Verlagsangabe)
- Klavierkorrepetition ist vorhanden
Die Werke für eine aktive Teilnahme an diesem Meisterkurs sind frei wählbar. Rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung wird an alle Teilnehmer*innen eine Auflistung jener Werke versandt, die in den Unterrichtseinheiten
erarbeitet werden. Für ein aktives Zuhören, Mitdenken und Verfolgen des Unterrichts und die gemeinsamen Reflexionen sollten alle Teilnehmer*innen diese Notenmaterialien mitbringen und ggf. (lesend) vorbereiten. Neben den Unterrichtseinheiten mit den aktiven Teilnehmer*innen wird die Dozentin zudem mit der gesamten Teilnehmer*innengruppe im Plenum an grundlegenden Aspekten des Violinspiels arbeiten.
Die Plätze für eine Aktive Teilnahme sind derzeit ausgebucht. Eine Warteliste ist eingerichtet.
Die Anmeldung für eine passive Teilnahme ist noch möglich.
Passive Teilnahme
Passive Teilnehmer*innen sind ohne Einschränkungen willkommen. Die Unterrichtsliteratur und eigene Instrumente sind mitzubringen.
Kosten
Teilnahmebeitrag aktiv
Teinehmer*innen 170,00 €
Studierende/Schüler*innen 110,00 €
Teilnahmebeitrag passiv
Teinehmer*innen 100,00 €
Studierende/Schüler*innen 60,00 €
Vollpension im Zweibettzimmer 95,30 €
Vollpension im Einzelzimmer 122,30 €
Bitte beachten Sie die Anmeldebedingungen in der Ausschreibung!
Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, schreiben Sie bitte eine formlose Mail an Jacqueline Bodlée Steinhauser. Wir werden Sie dann informieren, sobald ein Platz frei bzw. ein neuer Termin angeboten wird.
Christina Hollmann
Referentin für musikalische Jugendbildung
Stv. Direktorin