Body-Percussion & More: Kreative Rhythmuskonzepte für Gruppen und Klassen

Ob als musikalischer Puls oder Keimzelle eines Patterns: Wohl kaum jemand kann sich der Kraft und dem Sog von Rhythmus und Groove entziehen! Der Erfolg einer musikalisch-pädagogischen und kreativen Arbeit steht und fällt indes mit den Lehrenden. Absolute Voraussetzung: eigene rhythmische Sicherheit und solide spieltechnische Kenntnisse! Im Seminar wird daher zunächst das notwendige rhythmische Knowhow vermittelt und gemeinsam geübt. Anschließend werden methodische Konzepte für eine rhythmisch-kreative Arbeit – mit „Körperklängen“ sowie mit verschiedensten Materialien und Alltagsgegenständen – vorgestellt und erprobt: konkret umsetzbare Ideen und vielfältige Spielmodelle für Percussion-Performances, gemeinschaftliche musikalische Aktionen und Darbietungen.

Themen:
• rhythmische Grundlagen & Konzepte
• kreatives rhythmisches Arbeiten
• Entwicklung von Grooves auf Instrumenten und Gegenständen
• von der rhythmischen Idee bis zur Aufführung

Zielgruppe:
Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf, Musiklehrer*innen allgemeinbildender Schulen, Gruppenleiter*innen, pädagogische Mitarbeiter*innen und alle an kreativer rhythmischer Arbeit Interessierten; einzige Voraussetzung: Begeisterung & Offenheit für die vielfältigen Facetten und kreativen Spielarten mit Rhythmus, Groove und Timing

Zusätzliche Informationen:

Kosten:
Teilnahmebeitrag 130,00 €
Vollpension im Zweibettzimmer 126,00 €
Vollpension im Einzelzimmer 156,00 €

Startdatum und Uhrzeit
27.10.2022
Enddatum und Uhrzeit
30.10.2022
Dieser Lehrgang ist leider ausgebucht.
Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, schreiben Sie bitte eine formlose Mail an Jaqueline Bodlée-Steinhauser. Wir werden Sie dann informieren, sobald ein Platz frei bzw. ein neuer Termin angeboten wird.
Leitung:

Sigrid Reich
Dozentin der Bundesakademie

Sachbearbeiterin:
Dozent*innen:
Kalendereintrag zum Lehrgang herunterladen:
Download iCal Datei Hinweis: Falls der Download der iCal Datei fehlschlägt, aktualisieren Sie bitte diese Seite.
Zurück zur Listenansicht