Stilistik – Spielpraxis - Vermittlung
Chaconne trifft Jazz-Standard, melodische Fills begegnen barocken Verzierungen!
In diesem Weiterbildungsformat geht es um die vielfältigen Gemeinsamkeiten der beiden zeitlich zwar fernen, musikalisch jedoch überraschend verwandten Stile: spannender Gleichklang im Spiel mit musikalischen Freiheiten und individuellem Ausdruck, mit Farben und Timing, mit Harmonien und Chords …
Eingeladen sind Instrumentalpädagogen (Querflöte/ Tasteninstrumente), die Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser beiden Stile kennenlernen, erarbeiten und am Instrument umsetzen möchten. Ein spannendes Thema für den Unterricht, um mit Schülern die Symbiose aus beiden Stilen und Welten zu entdecken: neue Ausdrucksmittel und Klänge, melodisch-harmonische Freiheiten sowie spielfreudige Improvisationskonzepte.
Inhalte – Wege – Ziele
Verbindendes & Eigenes:
- Spiel- und Aufführungspraxis Alte Musik
- Spiel- und Aufführungspraxis Jazz/Pop
- stilübergreifende & stilverbindende Spiel- und Aufführungspraxis
Ausdrucksmittel in den jeweiligen Stilen
- Dynamik – Klangfarbe – Artikulation - Rhythmik - Timing - Phrasierung
- Verzierungen, Umspielungen & Fill Ins
Bass- und Melodiemodelle
- Ostinato, Variation, Ground, Chaconne, Folia etc. in Barock/Pop/Jazz
- als Rahmen für individuelle Gestaltung und persönlichen Ausdruck
Ideen für einen frei(er)en Umgang mit Notentexten
- melodisch-harmonische Freiheiten und Improvisation
Crossover & Stilmix: Werkstatt für eigene Versuche
Begegnungen von Flöte & Tasteninstrument
- Zusammenspiel, Kommunikation & Führung
- Körpersprache und Atmung
Raum für eigene instrumentalpraktische Fragestellungen
Impulse zur Übe-Praxis
Alte Musik und Jazz/Pop im Instrumental- und Ensembleunterricht
Zielgruppe
- Instrumentalpädagoginnen und -pädagogen mit Fach Querflöte
- Studierende im Fach Querflöte
- weitere interessierte Amateur-Querflötistinnen und -Querflötisten
Herzlich eingeladen sind zudem Tastenspieler und Tastenspielerinnen (Klavier, Cembalo), die sich für die stilistisch offene musikalische Arbeit und (Unterrichts-)Praxis – auch im Hinblick auf das Zusammenspiel mit Melodieinstrumenten – interessieren.
Settings
- Unterrichts- und Spielpraxis mit methodischer Transparenz:
- Praxisarbeit in Kleingruppen/kammermusikalische Einheiten mit einzelnen Dozenten
- Lehrgangsrepertoire (Liste zur Vorbereitung) zum mit- und voneinander Lernen
- Was bedeutet eigentlich …: Informationen zu übergeordneten Themen
- Hör-Bar: Musik gemeinsam hören und verstehen lernen
- Im Fokus: Stilistik – Repertoire – Komponisten & Interpreten – Informationsquellen
- Live I: Vermittlungspraxis mit jugendlichen Schülern
- Live II: Moderationskonzert der Gastdozenten
Termine:
1. Phase: 3.-6.10.2024
2. Phase: 16.-19.1.2025
Anmeldeschluss: 03.09.2024
Kosten: (Anpassung vorbehalten)
Aufgrund der konzeptionellen Verzahnung der beiden Phasen ist die Anmeldung nur für die gesamte Weiterbildung möglich.
Teilnahmebeitrag pro Phase: 325,00 €
Vollpension im Einzelzimmer (pro Phase) 207 €
Vollpension im Zweibettzimmer (pro Phase) 177 €
Vollpension ohne Übernachtung (pro Phase)147 €
Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, schreiben Sie bitte eine formlose Mail an Friederike Meßmer. Wir werden Sie dann informieren, sobald ein Platz frei bzw. ein neuer Termin angeboten wird.
Carina Frey
Referentin für musikalische Jugendbildung
Prof. Christina Fassbender
Prof. Gregor Hollmann
Tilmann Dehnhard
Prof. Nicolai Thärichen
Empfohlen von:
Bundesverband der Freien Musikschulen
Deutsche Gesellschaft für Flöte e.V.
Verband deutscher Musikschulen