Gordon's Music Learning Theory: Durch Hören zum Verstehen

„Die Fähigkeit, Musik zu verstehen, ist keine Begabung, die nur einigen vorbehalten ist: Alle Menschen besitzen sie.“

Die Frage, in welcher Art und Weise Musik im günstigsten Fall gelernt werden kann, stellt sich seit der Entstehung der Musik. Dieser Frage nachgehend entwickelte Edwin E. Gordon in über 50 Jahren der Forschung und Unterrichtspraxis seine Music Learning Theory (MLT). Sie bietet Hintergrundwissen zum musikalischen Lernen an, welches eine fruchtbare Reflexion bestehender Unterrichtsmethoden ermöglicht und neue unterrichtspraktische Perspektiven eröffnet. Prozesse, die dem Erlernen der Muttersprache gleichen: Aus ersten Nachahmungsversuchen erwächst ein eigener musikalischer Wortschatz, zunächst hörend, später singend. Das Prinzip „Sound before sign“ eröffnet Wege für eine hörende und klingende Auseinandersetzung mit einem musikalischen Phänomen, bevor es lesend in der Notation erkannt wird. Dies schärft die innere Klangvorstellung und schafft Raum für „Audiation“: Dieser Kernbegriff der Lerntheorie Gordons meint die Fähigkeit, Musik zu hören und in ihrer musikimmanenten Struktur zu verstehen, auch wenn sie nicht oder nicht mehr physikalisch erklingt.

Die Entwicklung der Audiationsfähigkeit umfasst rhythmische und tonale Inhalte sowie Artikulation, Intonation, Phrasierung, musikalische Gestaltung etc. Durch vielfältige musikalische Anregungen kann das natürlich vorhandene musikalische Potenzial eines Menschen positiv beeinflusst werden. Bei der Arbeit in Anlehnung an die Music Learning Theory wird dieses Wissen im Unterricht mit allen Altersstufen angewandt. Ziel der Music Learning Theory ist es, Menschen durch einen stufenweise aufbauenden Prozess zu eigenständigem innermusikalischem Denken und Handeln zu führen.

In Verbindung mit unserem Basisseminar (Modul A) eröffnet diese dreiphasige berufsbegleitende Fortbildung (Modul B1-B3), die in enger Zusammenarbeit mit der Gordon Gesellschaft Deutschland e.V. konzipiert wurde, in vielfältigen Praxisbeispielen ganz anschaulich, wie man die Prinzipien der Music Learning Theory in die eigene Unterrichtspraxis kreativ einbinden kann. Den Teilnehmer*innen wird ein Fundus an motivierenden Spielideen und aufeinander aufbauenden Unterrichtssequenzen zur Verfügung gestellt, mit denen das musikalische Lernen im Sinne Gordons umgesetzt werden kann.

Themen:

  • Vertiefung der bereits erworbenen Kenntnisse über Lernprozesse der Audiation
  • Rudolph von Labans Bewegungstheorie als Tool für die Entwicklung rhythmisch-metrischer Fähigkeiten
  • funktionsbezogene relative Solmisation & Gordons Rhythmussprache verstehen und anwenden
  • tonale & rhythmische Patternarbeit souverän anleiten
  • Einbindung der Lernprinzipien der Music Learning Theory in die verschiedenen Praxisfelder
  • selbständiges Konzipieren und Anleiten von MLT-basierten Unterrichtseinheiten mit Supervision

Zielgruppe:
Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf, Chorleiter*innen, Orchester- und Ensembleleiter*innen, Musiklehrer*innen allgemeinbildender Schulen, Kolleg*innen in der vorschulischen musikalischen Erziehung und weitere Interessent*innen. Das Basisseminar (Modul A) steht allen offen, die sich für die Arbeit mit Gordon‘s Music Learning Theory interessieren, und bildet die Voraussetzung für die Fortbildung (Modul B1-B3), die Lehrkräfte ansprechen, die bereits mit der Music Learning Theory arbeiten und ihr Wissen intensivieren möchten. Ein Quereinstieg ab dem Modul B1 ist möglich, wenn bereits ein Basisseminar an der Bundesakademie oder einer anderen Bildungseinrichtung absolviert wurde.

Das Basisseminar wird voraussichtlich 2023 wieder an der Bundesakademie stattfinden. Nähere Informationen hierzu stehen ab Herbst 2022 zur Verfügung.

Zusätzliche Informationen:

Termine:
1. Akademiephase 21.-23. Januar 2022
2. Akademiephase 6.-8. Mai 2022
3. Akademiephase 23.-25. September 2022

Kosten:
Teilnahmebeitrag insgesamt 540,00 €
Vollpension im Zweibettzimmer pro Phase 84,00 €
Vollpension im Einzelzimmer pro Phase 104,00 €

Startdatum
21.01.2022
Enddatum
25.09.2022
Es sind noch Plätze frei.
Leitung:
Sachbearbeiterin:
Kalendereintrag zum Lehrgang herunterladen:
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